Wie der gewachsene Baum


Bild: Naturo Kork AG


Bild: Naturo Kork AG
In der Natur gibt es keine rechten Winkel und geraden Kanten. «Bolefloor»-Parkett von Naturo Kork nimmt die Natur, wie sie ist: organisch geformt. Jeder Dielenboden folgt dem Baumstamm («Bole»), aus dem er geschnitten ist. Böden mit «Bolefloor» sehen deshalb niemals gleich aus. Die Fertigung «Live Edge» verwaltet und verfolgt jedes Brett vom Rohholz bis zur Installation. Verarbeitet wird das Holz mit spezieller Software und eigens entwickelten Maschinen. Das ermöglicht einen geringen Verschnitt und die maximale Ausnutzung der Ressourcen. Daraus resultiert nicht nur ein besonders natürliches Holzbild, sondern auch ein kleiner ökologischer Fussabdruck.
Die «Bolefloor»-Böden werden in begrenzter Auflage und nach Mass gefertigt. Es gibt sie als Mehrschicht- oder Massivparkett in verschiedenen Holzarten und Qualitätsstufen. Zudem sind zahlreiche Färbungen und Oberflächenausführungen wählbar. Das ergibt eine Vielzahl von Gestaltungsvarianten, die sich auch für den Aussenbereich und Wände eignen. Zur Probe wird jeder Boden bereits im Werk mindestens zweimal ausgelegt.
Veröffentlichung: 08. November 2018 / Ausgabe 45/2018
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr