In Zug entsteht das höchste Holzhaus der Schweiz

Das Holzhochhaus soll mit Photovoltaikanlagen auf dem Dach und an der Fassade nachhaltig gebaut werden. Bild: Filippo Bolognese

Holzbau. In Zug entsteht höchste Holzhaus der Schweiz. Es soll 80 Metern hoch werden und preisgünstigen Wohnraum schaffen. Im Zentrum des «Projekts Pi» stehen ökologische und soziale Aspekte.

Vergangene Woche präsentierte die V-ZUG Immobilien AG das Siegerprojekt für das geplante 80 Meter hohe Holzhochhaus in Zug. Es soll das höchste Holzhochhaus der Schweiz werden und das bisher höchste Holzhaus auf dem Suurstoffi-Areal in Rotkreuz ZG um 20 Meter überragen.

Pi gleich 80 Meter

Bereit liegen die Pläne für das «Projekt Pi», welches das 80 Meter hohe Wohnhochhaus aus Holz und das städtebauliche Konzept für die umliegenden Flächen beinhalten. Im Hochhaus entstehen preisgünstige Wohnungen für eine sozial durchmischte Nachbarschaft. Der Wohnturm stammt aus der Feder der Duplex Architekten aus Zürich, zusammen mit den Ingenieuren Walt Galmarini und der Implenia.

Nachhaltige Bauweise

Das Projekt soll ökologische und soziale Aspekte der Nachhaltigkeit speziell berücksichtigen. Dazu wurden die bautechnischen Möglichkeiten ausgelotet und die Baustoffe mit hohen CO2-Emissionen in der Tragstruktur und den Innenräumen durch Holz ersetzt. Dazu kommen Photovoltaikanlagen auf dem Dach und an der Fassade sowie eine erneuerbare Wärme- und Kältegewinnung.

Generationenprojekt

Der Baubeginn ist für Ende 2021. Das Hochhaus bildet auch den Auftakt für die Entwicklung des Tech Clusters Zug. Dieses ist ein «Generationenprojekt» der Metall Zug Gruppe. Auf dem Areal der V-ZUG entstehen in den kommenden Jahren eine neue, vertikale Fabrik für die V-ZUG und in mehreren Etappen weitere Gebäude zur industriellen Nutzung. Mit der Fertigstellung des Hochhauses wird per 2024 gerechnet.

Das Projekt ist das Ergebnis einer Gesamtleistungsstudie, an der sechs Teams eingeladen waren. Die Studienergebnisse und das Siegerprojekt sind bis am 16. Oktober im Zugorama in Zug ausgestellt.

ids

www.technologiecluster-zug.ch
www.metallzug.ch

Veröffentlichung: 04. Oktober 2019

Artikel zum Thema

26. April 2024

Schweiz auf Rang 2 in Europa punkto CNC-Arbeitsplätzen

Digitalisierung. Mit 620 Beschäftigten in der CNC-Branche pro 100 000 Einwohner liegt die Schweizer Industrie auf Rang 2 eines kürzlich erstellten CNC-Rankings für Europa.

mehr
25. April 2024

Neue Lagerhalle in Holzbauweise

mehr

weitere Artikel zum Thema:

News