Sommer-RS 2018: Konflikt mit Laufzeit der Lehrverträge


Bild: Aldo Ellena (Mediathek VBS)


Bild: Aldo Ellena (Mediathek VBS)
Im Rahmen der Weiterentwicklung der Armee (Wea) ist der Start der Sommer-Rekrutenschule nach vorne auf die letzte Juni-Woche vorverlegt worden. Dadurch kollidiert das Einrücken der jungen Dienstpflichtigen mit der Laufdauer der Lehrverträge. Mehrere Berufsverbände, darunter auch der Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM), kritisieren diese Änderung. Wie der Schweizerische Gewerbeverband (SGV), Dachorganisation der KMU, in einem Brief an seine Mitglieder schreibt, hat sich nun diesbezüglich einiges getan. Vertreter des SGV hätten sich mit der Armeespitze getroffen und das Problem besprochen. Im Hinblick auf die Sommer-RS 2018 sei zwar keine Änderung mehr möglich, die Lehrbetriebe müssen die Lernenden einrücken lassen. Doch es lägen bis zum Beginn der Frühjahrssession der Eidgenössischen Räte Ende Februar Kompromiss-vorschläge vor.
Veröffentlichung: 15. Februar 2018 / Ausgabe 7/2018
                                                Forschung. Ein Forschungsverbund hat aus ausgedienten Spanplatten wieder Spanplatten ohne Zugabe von neuen Stoffen hergestellt. Auch kunststoffbeschichtetes Material war mit dabei.
mehr
                                                Von Freitag, 14., bis Sonntag, 16. November, wird das Zürcher Kongresshaus zu einem besondren «Blickfang». Rund 200 Designlabels präsentieren an der Messe Möbel, Wohnaccessoires, Mode und Schmuck. Unter den Ausstellern sind auch immer mehr «Hölzige» zu finden.
mehr
                                                PaidPost. Jedes Jahr steht bei den Schreiner-Lernenden die IPA an: die praktische Arbeit, die innert vorgegebener Zeit hergestellt wird. Hier die diesjährigen Projekte.
mehr