1. Mai: Demonstration in Ruswil


Die Einwohner der Luzerner Gemeinde Ruswil wurden am 1. Mai lautstark geweckt – die Belegschaft der Haupt AG bedankte sich. Bild: Philipp Schmidli
Die Einwohner der Luzerner Gemeinde Ruswil wurden am 1. Mai lautstark geweckt – die Belegschaft der Haupt AG bedankte sich. Bild: Philipp Schmidli
Firmenjubiläum. Die rund 90 Mitarbeitenden der Haupt AG bedanken sich bei der Unternehmerfamilie auf eine ganz spezielle Art: Mit einer feierlichen 1.-Mai-Demonstration setzten sie ein starkes Zeichen für die in der Region stark verwurzelte Firma.
Auf dem Areal der Haupt AG herrscht jeden Morgen ab 7 Uhr reges Treiben. Am 1. Mai 2014 blieb es jedoch für einmal still. Kein Mitarbeiter war anzutreffen. Nur die drei Brüder Beat, Pius und Walter Haupt fragten sich, wo ihre Belegschaft wohl geblieben sei.
Über 85 Haupt-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter, begleitet von rund 30 Angehörigen, besammelten sich um 6.45 Uhr auf dem Marktplatz in Ruswil. Mit Transparenten forderten die Mitarbeiter unter anderem «Wir wollen mehr! 100 Jahre Haupt sind nicht genug» oder bedankten sich mit Sprüchen wie «Gelebte Sozialpartnerschaft hat einen Namen – Haupt» respektive «Wir machen Geschichte – Danke für 100 Jahre Haupt». Mit Fahnen, Trillerpfeifen und Megafon zog die Belegschaft durchs Dorf Richtung Firmenareal. Natürlich durfte eine grosse, 2,6 m hohe Geburtstagstorte aus Holz nicht fehlen. Auf dem Betriebsgelände angekommen, wurde die Torte feierlich der Unternehmerfamilie überreicht.
Bevor die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr Tagwerk in Angriff nahmen, feierten sie zusammen mit der Familie das Jubiläum der Firmengründung mit einem kräftigen Frühstück.
Die Haupt AG ist ein Familienunternehmen in der dritten Generation. Im Verlaufe der 100 Jahre entwickelte sich die kleine Firma zu einem namhaften Unternehmen, welches heute in Ruswil einen wichtigen Wirtschafts- und Sozialfaktor darstellt. Für die Familie Haupt stand stets eine nachhaltige und gesunde Weiterentwicklung im Vordergrund. Eine solche Erfolgsgeschichte kann nur in guter Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitenden und der Geschäftsleitung entstehen. Zurzeit beschäftigt die Firma rund 90 Personen in den drei Abteilungen Holzbau, Fensterbau und Planung. Fast 200 Lernende starteten hier ihre Holzkarriere.
Die Mitarbeiter beschlossen, sich im Jubiläumsjahr auf eine ganz spezielle Art bei der Familie Haupt zu bedanken. So entstand die Idee einer 1.-Mai-Demonstration. Sie lag einerseits auf der Hand wegen des speziellen Gründungsdatums, andererseits bietet sie die Möglichkeit, Dankbarkeit lautstark zu verbreiten. Der ganze Anlass wurde in der Freizeit organisiert, koordiniert und durchgeführt. Die Überraschung gelang und wird der Familie Haupt noch lange in guter Erinnerung bleiben.
www.haupt-ag.chVeröffentlichung: 08. Mai 2014 / Ausgabe 19/2014
Die neuesten Zahlen aus der Holzverarbeitungserhebung zeigen einen Anstieg der Einschnittmenge um 0,4 Prozent bei den Schweizer Sägewerken gegenüber dem Vorjahr. Haupttreiber war die gute Nachfrage beim Nadelholz.
mehrSchöne Auszeichnung für die Killer Interior AG aus Lupfig: Sie erhält den Award «Switzerland’s Best Managed Companies 2025». Beurteilt wurden Methoden und Verfahren der Führung.
mehrPaidPost. Jedes Jahr steht bei den Schreiner-Lernenden die IPA an: die praktische Arbeit, die innert vorgegebener Zeit hergestellt wird. Hier die diesjährigen Projekte.
mehr