Absolventen bekommen kurz nach Abschluss mehr Lohn

Höhere Berufsbildung

Die höhere Berufsbildung ermöglicht Personen mit Berufslehre einen Abschluss auf Hochschulniveau. Eine neue Erhebung des Bundesamts für Statistik (BFS) zeigt jetzt, dass eine solche Ausbildung bereits nach kurzer Zeit einen positiven Einfluss auf Gehalt und Karriere hat.

Etwa 60 Prozent der Absolventinnen und Absolventen geben ein Jahr nach Abschluss an, die Ausbildung habe einen positiven Effekt auf ihr Gehalt. 50 Prozent beurteilen ihre Chancen, Karriere zu machen, als deutlich verbessert. Daneben wird auch der Nutzen für die persönliche Entwicklung als sehr hoch bewertet.

Im Untersuchungsjahr 2016 strebten schweizweit gut 30 000 Kandidatinnen und Kandidaten einen Abschluss der höheren Berufsbildung an.

Personen, die eine eidgenössische Prüfung absolvieren, hatten beim Ausbildungsbeginn durchschnittlich bereits zehn Jahre Berufserfahrung, waren bei der Prüfung zum eidgenössischen Fachausweis 32 und beim Abschluss mit eidgenössischem Diplom 36 Jahre alt. Mit einem Altersdurchschnitt von 28 Jahren waren die Prüfungskandidatinnen und -kandidaten an höheren Fachschulen am jüngsten.

Absolventinnen und Absolventen von höheren Berufsbildungen waren mit der Ausbildung selbst und mit den Anbietern überwiegend zufrieden. Die finanzielle Situation während der Ausbildung bereitete indes vielen Personen Probleme.

www.bfs.admin.ch

ids

Veröffentlichung: 17. Januar 2019 / Ausgabe 3/2019

Artikel zum Thema

05. Dezember 2025

Die Scm Group und die Tecnest bündeln ihre Kräfte

Die Scm Group, ein globaler Anbieter von Technologien zur Bearbeitung unterschiedlichster Materialien und industrieller Komponenten, und Tecnest, ein führender Anbieter von Software für die Produktionsplanung und das Supply Chain Management, haben eine Partnerschaft geschlossen. Diese ermöglicht beiden Unternehmen, ihre Position in ihren jeweiligen Märkten zu stärken.

mehr
04. Dezember 2025

Der WM-Countdown startete in Taiwan

Sozusagen als erstes Training ist der Schweizermeister der Möbelschreiner, Silvan Reichen, mit seinem Experten Tobias Hugentobler nach Taiwan geflogen, um an den World Skills Asia 2025 teilzunehmen. Dort hat er erste Erfahrungen im internationalen Umfeld gesammelt. Im neuen Jahr werden die Vorbereitungen auf die World Skills 2026 in Shanghai intensiviert. 

mehr

weitere Artikel zum Thema:

News