Anerkennung für interaktives Messeformat

Mit dem Veranstaltungsformat «Blum Connects» tauschte sich der Vorarlberger Beschlägespezialist direkt mit seinen Kunden aus und machte die Beschläge digital erlebbar. Bild: Julius Blum GmbH

Auszeichnung. Die Julius Blum GmbH wurde für ihr interaktives Messeformat «Blum Connects» mit dem German Brand Award ausgezeichnet. An der Interzum 2021 ist es der Beschlägeherstellerin gelungen Neuheiten und Designideen sowohl analog, digital, global als auch lokal zu präsentieren.

Mit dem Messeauftritt «Blum Connects» war es für die weltweiten Kunden von Blum erstmals möglich, die Produktneuheiten interaktiv von zuhause aus zu erleben – mit digitalen Events, aber auch in direktem Austausch. Für dieses Konzept wurde das Familienunternehmen mit einem der renommiertesten deutschen Markenpreise ausgezeichnet: dem German Brand Award in der Kategorie «Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Communication – Brand Events». Dieser Wettbewerb prämiert Marken und ihre Macherinnen und Macher für wirkungsvolle Leistungen und wird jährlich vom German Brand Institute in Berlin ausgelobt. In diesem Jahr lag der Fokus besonders stark darauf, Marke und Produkte erlebbar zu gestalten.

Persönlicher Dialog und haptische Erlebnisse

Philipp Blum, Geschäftsführer von Blum freut sich über die Auszeichnung und erklärt in einer Pressemeldung: «Wir haben mit verschiedenen kreativen Ansätzen mit <Blum Connects> bewusst einen Auftritt kreiert, der sich von einer rein digitalen Messe abhebt. Unsere Produkte leben davon, dass sie begriffen werden. In Zeiten, in denen physische Präsenz nicht möglich war, haben wir es geschafft, uns trotzdem direkt mit unseren Kunden weltweit auszutauschen und unsere Beschläge erlebbar zu machen.» Mit einem Live-Studio, digitalen Meetings, Einladungen zu persönlichen Treffen in den Blum-Schauräumen und einer Microsite konnten die Kunden Produktneuheiten und Designtrends von zuhause oder vom Büro aus erleben – in einem spannenden Mix aus digitalen und analogen Events. Der persönliche Dialog als einer der wichtigsten Unternehmenswerte war mit digitalen Meetings in kleinem Rahmen und, wo immer möglich, mit dem Angebot des haptischen Erlebens ergänzt.

Monika Hurni

www.blum.com

Veröffentlichung: 30. Juni 2022

Artikel zum Thema

18. April 2024

Bestehendes fit für die Zukunft machen

Kulturelles.  Mit mehr als 120 Ausstellern und einem umfangreichen Rahmenprogramm hat die Cultura Suisse einen festen Platz in der Schweizer Messelandschaft. Gerade die handwerklichen Ausstellungsbereiche zeigen vieles, was für heutige Schreiner immer mehr relevant wird.

mehr
16. April 2024

Der Salone startet

Heute beginnt die 62. Ausgabe vom Salone del Mobile in Mailand und damit die grösste Möbelausstellung und das wichtigste Design Event der Welt. Sechs Tage lang dreht sich in der Stadt alles um das schöne Leben. Wenn das kein Grund ist sich auf nach Süden zu machen! 

mehr

weitere Artikel zum Thema:

VeranstaltungenDigitalisierungMessen