Die Messe für Bodenbeläge ist zurück

Bei den Domotex-Ausstellern im Bereich Parkett und Laminat herrschte rege Betriebsamkeit in Hannover. Bild: Christian Härtel

Vom 19. bis 22. Januar 2026 kehrt die Domotex nach einer Pause wieder in die Messehallen nach Hannover (D) zurück. Schwerpunkt der neu konzipierten Messe sind Parkett, Laminat und Vinyl für Boden, Wand und Decke.  

Die Domotex war lange Zeit die Veranstaltung für Bodenbeläge schlechthin. Dann kam die Pandemie und mit ihr die Frage auf, ob Messen wie sie bis anhin üblich waren, überhaupt noch gebraucht werden. Viele Messemacher suchen seit dieser Zeit wieder ihren Platz. So auch die Domotex in Hannover. Die Teppiche, einst ein kräftiger Motor der Messe, sind ausgeflogen und kommen wohl nicht zurück. Jetzt fragt sich die Fachwelt, ob Parkett, Laminat und Co. für eine eigenständige Messe auf Dauer reichen. Zumindest in diesem Jahr war die Stimmung in Hannover bei den Ausstellern positiv. 

 
Nach der Pause ist die Domotex zurück und konzentriert sich auf feste Bodenbeläge. Die Zahl der Aussteller zu benennen ist schwierig, auch sagt sie wenig über den Erfolg der Messe aus. So gehört die Halle 22 den Asiaten, die sich während der ersten beiden Messetage aufgrund der gähnende Leere vor allem langweilten. Eine weitere Halle wird vom Rest der textilen Aussteller belegt, was auch keine Freude versprüht hatte.
Lebendig dagegen sind die Hallen 19, 20 und 21. Dort finden sich rund 230 Aussteller aus den Bereichen Parkett, Laminat, Oberfläche und Hilfsmittel für Bodenspezialisten. Dort gab es eine ganze Reihe an Neuheiten und interessanten Produkten zu sehen. Die Redaktion hat einige davon mitgebracht. Noch mehr zur Messe und tolle Produkte finden sich in der gedruckten Ausgabe Nr. 5 der Schreinerzeitung, die am kommenden Donnerstag erscheint. 

Dünnschichtparkett direkt verklebt 

Die DNA der Domotex ist international. Das macht einen Besuch spannend. Denn gerade am Boden manifestieren sich Gewohnheiten und regionale Besonderheiten aus den unterschiedlichsten Ländern. So wird in Südeuropa Parkett oft schwimmend verlegt, während in der Schweiz das meiste Parkett verklebt wird. Am Beispiel «Lay one» vom niederländischen Unternehmen Lieverdink zeigt sich die unterschiedliche Parkettkultur deutlich. Lay one ist ein 3 mm starkes Massivholzparkett, das durch ensprechende Unterbodenbehandlung direkt auf den Untergrund mittels Kontaktkleber verlegt wird. Die Arbeit findet also im Untergrund statt, das Parkett wird nur durch ein paar Schläge mit dem Gummihammer verlegt. Wie es geht, zeigt das Video des Herstellers.   


Christian Härtel

www.domotex.de    
 

Veröffentlichung: 22. Januar 2026

Artikel zum Thema

29. Januar 2026

Schreinerlehre: Weniger Jugendliche haben 2024 die Ausbildung begonnen

Lehrvertragsstatistik. 2024 haben rund zwei Prozent weniger Jugendliche eine Schreinerlehre angetreten, wie Statistiken zeigen. Dies steht im Widerspruch zur steigenden Beliebtheit des Berufs in Befragungen.  

mehr
28. Januar 2026

Mitarbeitende adeln die Röthlisberger Schreinermanufaktur

Gute Noten für die Röthlisberger AG Schreinermanufaktur aus Schüpbach BE: Beim Swiss Arbeitgeber Award hat der Schreinerbetrieb den zweiten Platz in der Kategorie «100 bis 249 Mitarbeitende» belegt. Die Auszeichnung wird aufgrund von Befragungen der Angestellten vergeben. 

mehr

weitere Artikel zum Thema:

VeranstaltungenNewsBodenbeläge