Beispiel Leistungserkärung zu «Wer die Leistung wann deklarieren muss»

Der Hersteller einer Aussentür muss eine Leistungserklärung erstellen. In vielen Fällen ist das der Schreiner selbst. Bild: Türenfabrik Brunegg AG

Bauproduktegesetz.  Seit dem 1. Juli 2015 müssen die Leistungen und Eigenschaften einer Aussentür eindeutig und verbindlich deklariert werden. Verbände, Türhersteller und -händler helfen dem Schreiner bei der Umsetzung.

Im Türensektor kann generell zwischen Innentüren und Aussentüren unterschieden werden. Auf die unterschiedlichen Funktionen von Türen bezogen, sind in erster Linie die Brandschutztüren zu erwähnen, die besonderen Sicherheitsanforderungen genügen müssen. Hinzu kommen die Türen in Flucht- und Rettungswegen. Sowohl Innen- und Aussentüren, und unter ihnen auch die Brandschutztüren, sind grundsätzlich Bauprodukte. Aber noch nicht alle Türen unterstehen dem neuen Bauprodukterecht und erfordern Leistungserklärungen, weil sie nicht gleichermassen von einer bezeichneten harmonisierten technischen Norm erfasst sind.

Den ganzen Artikel lesen Sie in der SZ Nr. 48 vom 26. November 2015

 

Leistungserklärung VSSM (Download)

Veröffentlichung: 26. November 2015 / Ausgabe 48/2015

Artikel zum Thema

28. August 2025

Eindrucksvolle Türen aus Schreinerhand

Gestaltung.  Moderne Haustüren fügen sich oftmals unauffällig in die schlichten, kubischen Formen der zeitgenössischen Architektur ein. Dabei bietet der Eingangsbereich viel Raum für kreative Ideen und handwerkliche Unikate, wie Beispiele aus der Praxis zeigen.

mehr
28. August 2025

Sicher kontrollierter Zugang

Zutrittssysteme.  Aktuelle Zutrittssysteme vereinfachen die Freischaltung von Zutrittsrechten und erfordern gleichzeitig den sorgfältigen Umgang mit sensiblen Daten im Rahmen der rechtlichen Vorgaben. Was dabei zu beachten ist, erklärt der Sicherheitsexperte Max Keller im Interview.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Türen