WSL
Der Borkenkäfer verbreitet sich rasant. Landesweit sei Ende 2018 doppelt so viel befallenes Fichtenholz registriert worden wie im Vorjahr, heisst es bei der Forschungsanstalt WSL. Das bedeute Höchststand seit 2006. Die Menge hat in allen Kantonen auf der Alpennordseite deutlich zugenommen. Die Werte variierten jedoch stark zwischen den Regionen. Die Käfer profitieren von durch Sturm und Trockenheit geschwächten Fichten, die ihnen als Brutmaterial dienen. Im letzten Winter fegten Stürme durchs Land, im Sommer 2018 herrschte Trockenheit.
www.wsl.chVeröffentlichung: 14. Februar 2019 / Ausgabe 7/2019
Artikel zum Thema
Die Scm Group und die Tecnest bündeln ihre Kräfte
Die Scm Group, ein globaler Anbieter von Technologien zur Bearbeitung unterschiedlichster Materialien und industrieller Komponenten, und Tecnest, ein führender Anbieter von Software für die Produktionsplanung und das Supply Chain Management, haben eine Partnerschaft geschlossen. Diese ermöglicht beiden Unternehmen, ihre Position in ihren jeweiligen Märkten zu stärken.
mehr
Der WM-Countdown startete in Taiwan
Sozusagen als erstes Training ist der Schweizermeister der Möbelschreiner, Silvan Reichen, mit seinem Experten Tobias Hugentobler nach Taiwan geflogen, um an den World Skills Asia 2025 teilzunehmen. Dort hat er erste Erfahrungen im internationalen Umfeld gesammelt. Im neuen Jahr werden die Vorbereitungen auf die World Skills 2026 in Shanghai intensiviert.
mehr
Die IPA-Projekte der Schreiner48 Academy von 2022
PaidPost. Jedes Jahr steht bei den Schreiner-Lernenden die IPA an: die praktische Arbeit, die innert vorgegebener Zeit hergestellt wird. Hier die diesjährigen Projekte.
mehr