Bürste für Hobelmaschinen


Bild: Arminius Schleifmittel GmbH
Bild: Arminius Schleifmittel GmbH
Arminius entwickelte die erste und nach eigenen Angaben weltweit einzige Bürste für Maschinen mit hohem Durchlauf – die Highspeed-Bürste. Man findet sie traditionell auf Hobelmaschinen mit einer Vorschubgeschwindigkeit von bis zu 30 m/min. Sie besteht aus einem massiven Grundkörper und ist bis zu einer Dreh- zahl von 3000 U/min anwendbar. Aufgrund dieser Eigenschaften wird sie sowohl mit Durchlaufmaschinen als auch mit Kehlmaschinen eingesetzt.
Die offene Anordnung der Bürsteneinsätze gewährleistet eine nahezu restlose Span- und Staubabsaugung am Werkstück sowie an der Bürste. Auch die Kühlrippenbauweise der einzelnen Borsten erzielt einen selbstkühlenden Effekt und verhindert das Festsetzen des Holzstaubs. Dieser wird sofort abtransportiert und hat dadurch keine Möglichkeit, sich zu entzünden, was den Brandschutz unterstützt. Auch im Dauerbetrieb weist die Bürste keine Wärmeentwicklung auf. Das schont die Maschine und steigert die Standzeit der Borsten. Es stehen unterschiedliche Bürstenmaterialien zur Verfügung: von Kunststoff- über Messing- bis hin zu Stahlborsten.
Veröffentlichung: 31. Oktober 2024 / Ausgabe 44/2024
Im Fokus der Branche. Es hängt von Grösse und Gewicht ab, ob auch ein Kind eine Panik-Druckstange alleine betätigen kann.
mehrPaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr