Dachlattenkunst setzt Baum die Krone auf


Ein sonderbarer Baum sorgt beim Dorf- eingang von Knutwil für Aufsehen. Anstelle der natürlichen Krone erhielt der abgestorbene Baum eine transparent scheinende und kugelrunde Krone aus Dachlatten.
Der einheimische Künstler Damian Meyer wollte den Baum nicht ganz umsägen, da er doch noch einige Male wieder austrieb. Er setzte seine Erfahrung, die er gemeinsam mit einem Partner beim Erschaffen einer Skulptur erworben hatte, spontan um. Jene Figur entstand aus einem Kilometer Dachlatten an der Wood-Works-Ausstellung in Kopenhagen 2009.
Nun, vor der eigenen Haustür, lebt Damian Meyer seine Kreativität in Form der speziellen Baumkrone aus, ermöglicht den Passanten einen Hingucker und erfüllt gleichzeitig noch den Bubentraum seines Sohnes – die Dachlattenkonstruktion dient diesem nämlich als Baumhütte.
Veröffentlichung: 09. Februar 2012 / Ausgabe 6/2012
Entlastungspaket 2027. Wirtschaftsverbände und Verbände der Holzbranche wehren sich gegen geplante Einsparungen bei der Bildung, im Bereich der Holzwirtschaft und bei der Unterstützung von Gebäudesanierungen.
mehrPaidPost. Jedes Jahr steht bei den Schreiner-Lernenden die IPA an: die praktische Arbeit, die innert vorgegebener Zeit hergestellt wird. Hier die diesjährigen Projekte.
mehr