Danzer schliesst Werk in Frankreich

Erst vor zwei Jahren hat Danzer den Standort modernisiert. Bild: Danzer

Furnier. Der internationale Laubholzspezialist Danzer schliesst sein Werk in Souvans. Der französische Standort, der sich auf das Messern von Parkettdecklagen in Eiche spezialisiert hat, konnte nicht rentabel betrieben werden.

Nur zwei Jahre nach der Modernisierung des Werks und Investitionen in Höhe von 15 Millionen Euro muss das Laubholzunternehmen Danzer sein Werk im französischen Souvans, stilllegen. Der ambitionierte Plan, die Kapazitäten des Werks zu erhöhen und auf die Produktion von gemesserten Starkschnittlamellen zu spezialisieren, konnte nicht realisiert werden, teilt das Unternehmen mit. Danzer plant daher die Schliessung des Standorts.

Investitionsplan ging nicht auf

Die sinkende Nachfrage nach PEFC-zertifiziertem Furnier sowie die ungünstige Rohstoffverfügbarkeit vor Ort machten diesen Schritt offenbar unabwendbar: Die ambitionierten Ziele des Investitionsplans habe man nicht realisiert können. Gemäss Danzer-CEO Hans-Joachim Danzer habe man auch nach mehreren Anläufen feststellen müssen, dass sich der Standort Souvans nicht wirtschaftlich rentabel führen lasse.

Das Werk befindet sich nur rund 50 km von der Schweizer Grenze entfernt. Geplant war eine Verarbeitungskapazität von 20'000 m3 Laubholz pro Jahr. Dafür wurden ein energiesparender Kessel, eine hochpräzise Messermaschine und ausreichend Trockenkammern installiert. 

www.danzer.com

Veröffentlichung: 09. Juli 2019

Artikel zum Thema

04. Dezember 2025

Ergänzende Möglichkeiten

Alternative Bodenbelege.  Sogenannte Designbodenbeläge können das Auftragsspektrum einer Schreinerei gewinnbringend erweitern. Die Beläge in Stein-, Fliesen- und Betonoptik sorgen für Gestaltungsspielraum und neue Kombinationsmöglichkeiten.

mehr
04. November 2025

Aus Span wird Span

Forschung. Ein Forschungsverbund hat aus ausgedienten Spanplatten wieder Spanplatten ohne Zugabe von neuen Stoffen hergestellt. Auch kunststoffbeschichtetes Material war mit dabei.  

mehr

weitere Artikel zum Thema:

BodenbelägeWerkstoffeWirtschaft