Die Holzfräse und die Italiener

Maschinen von SCM sind neu im Ange-bot, das Occasions-lager ist gut gefüllt. Bild: Philipp Heidelberger

An der Herbstausstellung der Ineichen AG im luzernischen Ermensee gab es einige Neuheiten und Veränderungen zu sehen. Während der drei Messetage erhielt insbesondere die ausgestellte Holzfräse von Gewema viel Beachtung. Die Maschine besteht aus einer Multiplexkonstruktion, die mit Polymerbeton ausgegossen ist, und verfügt über eine Spindel mit 2,2 kW Leistung.

Ebenfalls neu in der Ausstellung ist die «Rover A 1532» von Biesse. Das 5-Achs-Bearbeitungzentrum ist rundherum mit Bumpern ausgerüstet. Dadurch sind keine Absperrgitter oder Lichtschranken mehr nötig, und die Maschine ist von allen Seiten her problemlos zugänglich.

Im Bereich der Standardmaschinen setzt Ineichen neu auf die italienische Herstellerin SCM. Das Sortiment umfasst Tischkreissägen, Kehl- und Hobelmaschinen im günstigen bis mittleren Preissegment. Im Topsegment werden die Maschinen von Hofmann angeboten. Künftig nicht mehr im Sortiment sind die Maschinen von Griggio.

Aufgefallen ist zudem das gut gefüllte Lager mit Gebrauchtmaschinen. Für fast jeden Einsatz und jedes Budget gibt es interessante Angebote.

www.ineichen.ch

PH

Veröffentlichung: 23. November 2018 / Ausgabe 46/2018

Artikel zum Thema

05. Dezember 2025

Die Scm Group und die Tecnest bündeln ihre Kräfte

Die Scm Group, ein globaler Anbieter von Technologien zur Bearbeitung unterschiedlichster Materialien und industrieller Komponenten, und Tecnest, ein führender Anbieter von Software für die Produktionsplanung und das Supply Chain Management, haben eine Partnerschaft geschlossen. Diese ermöglicht beiden Unternehmen, ihre Position in ihren jeweiligen Märkten zu stärken.

mehr
04. Dezember 2025

Der WM-Countdown startete in Taiwan

Sozusagen als erstes Training ist der Schweizermeister der Möbelschreiner, Silvan Reichen, mit seinem Experten Tobias Hugentobler nach Taiwan geflogen, um an den World Skills Asia 2025 teilzunehmen. Dort hat er erste Erfahrungen im internationalen Umfeld gesammelt. Im neuen Jahr werden die Vorbereitungen auf die World Skills 2026 in Shanghai intensiviert. 

mehr

weitere Artikel zum Thema:

News