Die Medaillen sind vergeben


Die drei Medaillengewinner (v. l.): Simon Vogel (2.), Siegerin Laura Leimgruber und Florian Muri (3.). Bild: Christian Doppler
Die drei Medaillengewinner (v. l.): Simon Vogel (2.), Siegerin Laura Leimgruber und Florian Muri (3.). Bild: Christian Doppler
Berufsmeisterschaften. An den regionalen Meisterschaften in Wettingen AG hat sich die Aargauerin Laura Leimgruber den Sieg gesichert. Die beiden Luzerner Simon Vogel und Florian Muri komplettieren das Podest.
Mit einer stimmungsvollen Siegerehrung vor vielen Zuschauern und Fans sind die regionalen Meisterschaften der Gruppe «Mitte» in Wettingen AG zu Ende gegangen. Letzte Woche haben 31 junge Schreinerinnen und Schreiner im Rahmen der Messe «Bauen + Wohnen» das Aufgabenstück, einen Tisch mit Schublade sowie einem Rahmenfragment mit furnierten Füllungen, hergestellt. Dafür hatten sie 13,5 Stunden Zeit. Am Sonntag waren alle nochmals anwesend und konnten die gefertigten Objekte bestaunen.
Grossen Grund zur Freude hatte Laura Leimgruber aus Fahrwangen AG (Lehrbetrieb Schreinerei Ruepp, Sarmenstorf AG). Mit 89,67 Punkten holte sich die 19-Jährige, die sich im vierten Lehrjahr befindet, am meisten Punkte und somit den Sieg. Zweiter wurde Simon Vogel aus Alberswil LU (18 Jahre / Kaufmann Schreinerei AG, Altishofen LU) mit 87,25 Punkten. Er befindet sich im dritten Lehrjahr. Rang drei sicherte sich der 19-jährige Florian Muri aus Marbach LU mit 85,58 Punkten. Er hat seine Lehre letzten Sommer beendet und ist bei der Stadelmann Schreinerei GmbH in Escholzmatt LU angestellt. Die drei Medaillengewinner haben sich neben dem Preis auch einen Platz in der neuen Schreinernationalmannschaft gesichert.
«Ich bin völlig überwältigt. Ich hätte nicht gedacht, dass ich gewinne», sagte Laura Leimgruber und strahlte. «Ich bin mit meiner Arbeit zufrieden. Aber mir sind schon ein paar Fehler unterlaufen, und der Schubladenboden wurde nicht mehr rechtzeitig fertig.» Sie habe im Vorfeld gedacht, dass sie einfach mitmache und dann schaue, was herauskomme. «Dass ich nun in der Nationalmannschaft bin, freut mich riesig.»
«Ich hatte gehofft, dass es fürs Nationalteam reicht», sagte Simon Vogel, der in Luzern Sektionsmeister geworden war. Zu Beginn sei ihm ein Fehler unterlaufen, als ein Teilstück zu kurz geriet. «Ich holte ein neues und konzentrierte mich nochmals.» Dann lief es gut, und er gab Vollgas.
Die Regionalen «Ost» finden Ende April und Anfang Mai im Rahmen der Messe Rhema in Altstätten SG statt.
www.schreinermeisterschaften.chwww.vssm.chVeröffentlichung: 14. April 2022 / Ausgabe 15/2022
Die neuesten Zahlen aus der Holzverarbeitungserhebung zeigen einen Anstieg der Einschnittmenge um 0,4 Prozent bei den Schweizer Sägewerken gegenüber dem Vorjahr. Haupttreiber war die gute Nachfrage beim Nadelholz.
mehrSchöne Auszeichnung für die Killer Interior AG aus Lupfig: Sie erhält den Award «Switzerland’s Best Managed Companies 2025». Beurteilt wurden Methoden und Verfahren der Führung.
mehrPaidPost. Jedes Jahr steht bei den Schreiner-Lernenden die IPA an: die praktische Arbeit, die innert vorgegebener Zeit hergestellt wird. Hier die diesjährigen Projekte.
mehr