Die Möbel sind fertig


Die Möbel stehen für die Bewertung bereit. Bild: Reto Ettlin
Die Möbel stehen für die Bewertung bereit. Bild: Reto Ettlin
Schreinermeisterschaften. An den Swiss Skills hat die Schreinernationalmannschaft die erste Aufgabe beendet.
Bis zur letzten Sekunde wurde gearbeitet. Nach insgesamt 15 Stunden Arbeit haben die Schreinerin und acht Schreiner, die das Nationalteam bilden, den ersten Wettkampf (Kategorie Möbel) an den Swiss Skills abgeschlossen. «Alle sind zum grössten Teil fertig geworden mit ihrem Möbel und haben den zweiten Tag gut genutzt», resümiert Sandro Mächler, der für die Schreinermeisterschaften verantwortliche Projektleiter des Verbands Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM). «Die Qualität der Arbeiten und das Zeitmanagement sind bei den Kandidaten seit dem letzten Event nochmals gestiegen. Wir dürfen uns auf ein knappes Ergebnis freuen.»
Es sei ein interessantes und abwechslungsreiches Möbel gewesen, sagt Florian Muri. «Mit den Füssen eine komplexe Verbindung. Ich bin knapp fertig geworden.»
Auch Tim Schwab ist zufrieden. Er sei ohne grobe Fehler fertig geworden, sagt er.
«Die Neun haben sehr gut gearbeitet», lobt Nationalcoach Reto Ettlin. «Von den drei ersten Wettkämpfen waren sie sich gewohnt, dass die Zeit eher knapp ist. Sie haben deswegen 15 Stunden Vollgas geben und sind fast alle fertig worden.» Er sei sehr stolz über den Einsatz und die Leistung der Nati. «Sie sind voll dabei. Wenn ein Fehler passiert ist, haben sie weitergemacht und sich nicht zu sehr geärgert.» Er habe den Neun geraten, so weiter zu machen. Sie hätten nichts zu verlieren und alle eine Chance auf eine Medaille. «Ich freue mich auf den zweiten Wettkampf», sagt Ettlin. Am Freitag und Samstag steht die Aufgabe in der Disziplin Massivholz auf dem Programm.
Nicole D'Orazio
Veröffentlichung: 08. September 2022
Für die Eigenmietwert-Vorlage, über die das Schweizer Stimmvolk am 28. September 2025 abstimmt, hat der VSSM die Nein-Parole gefasst. Der Verband fürchtet einen Rückgang an Sanierungsinvestitionen, der direkten Einfluss auf die Schreinerbranche hätte.
mehrSchreinermeisterschaften. Silvan Reichen (Kategorie Möbel) und Augustin Mettraux (Massivholz) heissen die zwei Schweizermeister der Schreiner, die an den Swiss Skills in Bern gekürt wurden. Beide dürfen 2026 an den World Skills in Shanghai teilnehmen.
mehrPaidPost. Jedes Jahr steht bei den Schreiner-Lernenden die IPA an: die praktische Arbeit, die innert vorgegebener Zeit hergestellt wird. Hier die diesjährigen Projekte.
mehr