«Die Toleranz ist grösser geworden»


Rahel Gafner schätzt die Vielseitigkeit des Schreinerberufs. Bild: Haupt AG


Rahel Gafner schätzt die Vielseitigkeit des Schreinerberufs. Bild: Haupt AG
Kampagne. Rahel Gafner arbeitet seit 14 Jahren als Schreinerin. Sie hat den Weg zu ihrem Traumberuf auf dem zweiten Bildungsweg gefunden. Was ihr das Schreinern bedeutet und was sie vom «Männlein-Weiblein-Denken» hält, verrät sie im Interview.
Die Branchenorganisation Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz (LHZ) macht in diesen Wochen mit einer Social-Media-Kampagne Frauen in der Holzbranche sichtbar. LHZ-Mitarbeiterin Fabienne Wey stellt mit Interviews spannende Frauen in den Mittelpunkt, die als Schreinerinnen, Försterinnen oder Sägerinnen arbeiten. Die Schreinerzeitung begleitet die Kampagne und veröffentlicht Inhalte daraus.
www.lignum-zentral.chRahel Gafner (34) hat erst eine Ausbildung zur Detailhandelsangestellten absolviert, bevor sie ihren Traumberuf als Schreinerin gefunden hat. Seit Beginn ihrer Zweitausbildung 2007 ist sie dem Schreinerberuf treu geblieben. Sie ist seit über zehn Jahren bei der Haupt AG in Ruswil LU tätig. Als Teamleiterin der Produktion ist sie im gesamten Arbeitsprozess integriert und bereit anzupacken, wo immer dies nötig ist.
www.haupt-ag.chVeröffentlichung: 08. April 2021 / Ausgabe 15/2021
Wirtschaft. Hilferuf vom Schreiner Ausbildungszentrum Zürich (SAZ): Der Ausbildungsbetrieb benötigt bis Ende September eine Finanzspritze von 300 000 Franken, sonst droht der Konkurs. Betroffen sind 38 Lehrstellen und zehn Arbeitsplätze. Wer will, kann spenden.
mehr
Interview. Mit 28 Jahren übernimmt Yanick Schläpfer Anfang 2023 die operative Leitung der Späti Innenausbau AG in Bellach SO. Im Interview spricht er über seine Motivation, die anspruchsvolle Übergabe und die Verantwortung, ein Familienunternehmen in eine neue Zukunft zu führen.
mehr
PaidPost. Die orangefarbenen Service-Busse von Schreiner 48 stehen im Dauereinsatz. Möglich ist das nur, dank dem Garagist Philipp Huber und seinem Team
mehr