Ein eleganter Meister




Beim «compactMaster» von Gretsch Unitas ist das obere Türflügelprofil im 100 mm hohen Antriebsgehäuse integriert und wird somit durch die Haube verdeckt. Das System ist zusätzlich als Version «CM-F» für Fluchtwege und «CM WK2» einbruchhemmend erhältlich. Das minimale Durchgangsmass beträgt 800 mm und kann mit einem Flügel bis auf 2000 mm und mit zwei Flügeln bis auf 3000 mm erweitert werden. Das maximale Flügel- gewicht beträgt 100 kg. Mit der Version «CMW» kann jeder beliebige Winkel zwischen 90 und 179 Grad realisiert werden. Die Winkelschiebetür kann bei Öffnun-gen von 900 bis 2750 mm verwendet werden.
www.g-u.chVeröffentlichung: 20. Juli 2017 / Ausgabe 29-30/2017
Gestaltung. Moderne Haustüren fügen sich oftmals unauffällig in die schlichten, kubischen Formen der zeitgenössischen Architektur ein. Dabei bietet der Eingangsbereich viel Raum für kreative Ideen und handwerkliche Unikate, wie Beispiele aus der Praxis zeigen.
mehr
Zutrittssysteme. Aktuelle Zutrittssysteme vereinfachen die Freischaltung von Zutrittsrechten und erfordern gleichzeitig den sorgfältigen Umgang mit sensiblen Daten im Rahmen der rechtlichen Vorgaben. Was dabei zu beachten ist, erklärt der Sicherheitsexperte Max Keller im Interview.
mehr
PaidPost. Türschlösser nehmen durch das allgemeine Sicherheitsbewusstsein und wachsende Anforderungen an Barrierefreiheit und Funktionalität eine wichtige Position in Gebäuden ein. Gerade für spezielle Einsatzbereiche spielen auch selbstverriegelnde Panikschlösser eine wichtige Rolle.
mehr