Ein Jahrhundert Badkultur


Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher erhielten einen einmaligen Einblick ins Keramikhandwerk. Bild: Noah Gautschi
Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher erhielten einen einmaligen Einblick ins Keramikhandwerk. Bild: Noah Gautschi
Laufen Schweiz AG. Seit 1925 stellt die Firma Laufen in der gleichnamigen Gemeinde im Baselbiet Sanitärkeramik her. Ein Tag der offenen Tür bot eindrückliche Einblicke in Geschichte und Zukunft des Unternehmens.
Mit einem festlichen Tag der offenen Tür feierte die Laufen Schweiz AG am vergangenen Samstag das 100-Jahr-Jubiläum der Sanitärkeramikproduktion. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland strömten auf das traditionsreiche Werksgelände in Laufen BL, wo das Unternehmen seit 1925 Sanitärkeramik herstellt.
Der Jubiläumsanlass bot eine einmalige Gelegenheit, die hochmoderne Produktion aus nächster Nähe zu erleben. Wer wollte, konnte an einer geführten Tour durch die Fertigungshallen teilnehmen und vom Guss der Rohlinge über die Trocknung und Glasur bis hin zur Endkontrolle einen vertieften Einblick erhalten. An den interaktiven Stationen wurde anschaulich erklärt, wie viel Know-how, Handarbeit und Technologie in jedem einzelnen Produkt steckt. Nebst dem Einblick in die Fertigungstechnik stand das Design im Zentrum des Anlasses. Im modernen Showroom konnten die verschiedenen Produktlinien, vom Klassiker bis zum modernen Prototyp, entdeckt werden. Laufen bot einen Einblick darin, wie es das Unternehmen schafft, seit 100 Jahren international Massstäbe im Badbereich zu setzen.
Das bunte Rahmenprogramm rundete den Anlass ab. Spiel- und Bastelstationen sorgten für Begeisterung bei den Kindern, während Erwachsene bei Streetfood, Glace, Getränken und Livemusik verweilten und ins Gespräch kamen. Auch zahlreiche aktuelle und ehemalige Mitarbeitende nutzten den Anlass als Wiedersehen und zum Austausch über Vergangenes und Zukünftiges. Mit dem Anlass blickte Laufen nicht nur auf seine spannende Geschichte zurück, sondern demonstrierte mit Selbstbewusstsein die Absicht, auch in der Zukunft die weltweite Badkultur innovativ, nachhaltig und hochwertig zu gestalten.
Veröffentlichung: 26. Juni 2025 / Ausgabe 26/2025
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