Ein Motivationskick für Lernende

Die Pläne für das Wettbewerbsobjekt, einen Papierrollen-Halter, entstehen. Bild: Christian Mettler

Wettbewerb. Der Lehrbetriebsverbund Schreinermacher lanciert zum fünften Mal seinen Talentförderungswettbewerb. Das Ziel ist es, dass möglichst viele Berufsbildner ihre Schützlinge animieren, mitzumachen.

Der Startschuss des diesjährigen Talentwettbewerbs des Lehrbetriebsverbundes Schreinermacher ist erfolgt. Ab sofort können die Pläne des Wettbewerbsobjektes von der Webseite heruntergeladen werden, und die Auszubildenden können loslegen. In diesem Jahr gilt es, einen Papierrollen-Halter herzustellen. Die Aufgabe richtet sich an alle Lernenden, egal ob sie eine EFZ- oder EBA-Ausbildung absolvieren. Sie werden in drei Kategorien eingeteilt: Erstes Lehrjahr, zweites sowie drittes/viertes Lehrjahr. Die Teilnahme ist kostenlos. 

Talentförderung auf zwei Ebenen

«Einerseits möchten wir Lernende fordern und fördern, andererseits Schreinereien für die Nachwuchsförderung sensibilisieren und gewinnen», sagt Christian Mettler, Geschäftsführer von Schreinermacher und Initiant des Wettbewerbs. Für die Lernenden sei das Aufgabenstück zudem eine gute Übung für die Teilprüfung. 

Das Wettbewerbsobjekt ist in der Regel eine Massivholz-Eckverbindung, welche von Hand auch von einem talentierten Lernenden im ersten Jahr hergestellt werden kann. Die benötigte Zeit wird vom Berufsbildner festgehalten. «Es soll eine Verbindung sein, die ungewohnt und noch an keiner Teilprüfung vorgekommen ist.» Dieses Jahr hat Mettler einen Halter für Papierrollen entworfen. Die Bewertungskriterien sind objektspezifisch festgelegt: die Verbindungen (Mass- und Passgenauigkeit sowie das Bearbeitungsergebnis); das Hobeln (Massgenauigkeit und Bearbeitungsergebnis; das Lehrjahr sowie der Zeitbedarf. 

Hoffnung auf viele Teilnehmende

Schreinermacher ruft alle Berufsbildnerinnen und Berufsbildner auf, ihre Schützlinge zur Wettbewerbsteilnahme zu motivieren. «Es wäre schön, wenn viele mitmachen.» Das Objekt soll im Lehrbetrieb nach den Plänen und dem vorgegebenen Ablauf hergestellt werden. Zu rechnen sei laut den Vorgaben mit einem zeitlichen Aufwand zwischen 90 bis 150 Minuten. Zu gewinnen gibt es Sachpreise im Gesamtwert von über 5'000 Franken. Einsendeschluss ist der 1. Mai 2021. Die Pläne sind in Deutsch und Französisch verfügbar.

Nicole D'Orazio 

Veröffentlichung: 09. Februar 2021

Artikel zum Thema

18. April 2024

Herausforderungen gemeinsam meistern

Furnierverband. Für die Generalversammlung sind die Mitglieder des Furnier-Verbands am Donnerstag vergangener Woche nach Tavannes gereist. Wie gewohnt, war der Anlass geprägt von einem Gefühl des Kollektivs und von gegenseitiger Wertschätzung.

mehr
18. April 2024

Fachmesse in Wettingen

mehr

weitere Artikel zum Thema:

News