Ein multifunktionales Streichmass für alle Fälle

Qual der Wahl: Beim Multifunktions-Streichmass können verschiedene Zeichen-Schneidewerkzeuge eingesetzt werden. Bild: Sven Bürki

Praxistest.  Für die Berufsmeisterschaften hat sich Schreinerzeitungs- Fachredaktor Sven Bürki intensiv mit Handwerkzeugen auseinandergesetzt. Dabei hat er immer mal wieder über den Tellerrand der Schweizer Schreinerbranche geschaut und Neues ausprobiert. So manche Entdeckungen möchte der Möbelschreiner-Weltmeister von 2017 in seiner Werkzeugkiste nicht mehr missen. Und deshalb juckt es ihn auch heute noch in den Fingern, wenn er auf ein interessantes Werkzeug stösst.

Beim Anreissen von komplizierten Holzverbindungen kann ich von einem Werkzeug nie genügend Exemplare zur Hand haben. Natürlich spreche ich vom Streichmass. Denn für wiederholgenaue oder exakte parallele Risse ist dies klar die erste Wahl.

Mit mehreren Streichmassen können dann auch verschiedene Masse eingestellt bleiben, und diese stehen für weitere Risse, Kontrollen oder Einstellungen an Maschinen jederzeit wieder zur Verfügung. Deshalb finden sich in meiner Werkzeugkiste vier Streichmasse, die oftmals alle miteinander im Einsatz sind. Die Reisswerkzeuge der kanadischen Marke Veritas haben mich dabei über den gesamten Wettkampfzyklus bis zu den World Skills begleitet und machen auch heute noch genau das, was sie sollen – absolut präzise Risse. Statt der Reissnadel, die man von den hölzigen Streichmassen kennt, sitzt bei denen von Veritas ein Schneiderad am Ende des Stabes. Dieses Rad gleitet generell besser durchs Holz als eine Nadel. Doch der Vorteil zeigt sich aus meiner Sicht besonders im Stirnholz und bei weichen Holzarten. Zudem sind die Veritas-Streichmasse kleiner und dadurch auch handlicher als ihre Pendants aus Holz, wie ich finde.

Ein grosser Nachteil

Ja, okay, der letzte Absatz liest sich wohl wie ein Werbetext. Eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass ich mit meinen Streichmassen sehr zufrieden bin und absolut keine Notwendigkeit sehe, mir ein neues Werkzeug anzuschaffen. Oder besser gesagt: kein neues gesehen habe – nämlich bis zu dem Zeitpunkt, als ich beim gelegentlichen Stöbern im Webshop von Dictum über ein spannendes Werkzeug gestolpert bin.

Eines, das einen grossen Nachteil meiner Streichmasse und auch derjenigen aus Holz aufzufangen versprach. Denn egal, ob mit Reissnadel oder Schneiderad, die Oberfläche des Werkstückes wird damit verletzt. Auf einer Fläche, die später sichtbar sein soll, ist das natürlich kaum wünschenswert. Wenn es nicht ganz so genau werden muss, kann man eine parallele Linie natürlich auch mit dem Doppelmeter und Bleistift ziehen oder einen Parallelanreisser dafür zweckentfremden. Etwas mehr Reichweite und Präzision bietet ein Anreissmessschieber. In manchen Situationen ist das jedoch nicht optimal, da in einer Hand das Werkzeug und in der anderen der Bleistift geführt werden muss. Damit beim Anreissen nichts verrutscht, hätte ich aber besonders bei kleinen Werkstücken gerne eine Hand frei, um diese fixieren zu können, ohne jedes Mal eine Zwinge setzen zu müssen. Und genau da schien das Multifunktions-Streichmass von Dictum anzusetzen.

Erst mal skeptisch

Statt einer fixen Nadel, eines Messers oder Schneiderades hat das Multifunktions-Streichmass nämlich eine Aufnahme, in der jedes Schneide- oder Zeichenwerkzeug mit einem Durchmesser kleiner als 11 Millimeter eingesetzt werden kann. Das einhändige Anreissen von parallelen Linien mit einem Blei-, Farb- oder Filzstift sollte demnach möglich sein. Grundsätzlich bin ich bei vielseitigen oder variablen Werkzeugen aber immer erst mal skeptisch, da unter der Vielseitigkeit oftmals die Präzision leidet. So war ich gespannt, ob dies auch auf das Multifunktions-Streichmass zutrifft.

Die Firma Dictum stellte mir das Werkzeug für diesen Praxistest dankenswerterweise zur Verfügung, sodass ich das Streichmass über den Sommer bei dem einen oder anderen Projekt erproben konnte.

Anleitung gesucht

Mit im Lieferumfang sind ein Anreissmesser und zwei verschieden grosse Anreissnadeln inklusive Halterung. Zudem lag der Verpackung ein Streifen eloxiertes Aluminium bei, dessen Funktion sich mir auf den ersten Blick nicht erschloss. Schnell fand ich aber heraus, dass sich daran das kurze Anreissmesser befestigen lässt und das Ganze wohl als Verlängerung dienen soll, damit das Messer auch unabhängig vom Streichmass verwendet werden kann. Überprüfen konnte ich meine Vermutung jedoch nicht, denn dem Werkzeug lag keine Anleitung bei, und auf der Produktseite im Dictum-Webshop habe ich ebenfalls keine Erklärung dazu gefunden.

Schwergewicht

Abgesehen davon sind die Funktionen des multifunktionalen Streichmasses jedoch selbsterklärend, und der erste Eindruck nach dem Auspacken war durchwegs positiv. Das Werkzeug ist einwandfrei verarbeitet, und der Materialmix macht generell was her. So ist der Werkzeugkörper aus schwarz eloxiertem Aluminium gefertigt, die polierte Anschlagefläche aus Chromstahl (wie ich vermute) und die Rändelschrauben zur Fixierung der beweglichen Teile aus Messing. In meinen Augen ein schönes Werkzeug. Die Materialwahl führt dann allerdings auch zu einem stattlichen Gewicht. Rund 315 Gramm wiegt das Werkzeug mit eingesetzter Reissnadel, wie mir die Waage verrät. Damit ist das Multifunktions-Streichmass doppelt so schwer wie jenes aus Holz und immer noch ein Stück schwerer als mein Zapfenstreichmass von Veritas, welches auch aus Metall gefertigt ist. Das hohe Gewicht und die Form des Werkzeuges sind sicher erst einmal etwas gewöhnungsbedürftig. Hat man allerdings mal herausgefunden, wie das Streichmass am besten in der Hand liegt, hat das Gewicht aus meiner Sicht keinen negativen Einfluss auf das Handling des Werkzeuges.

Vielseitig, aber dennoch präzise

Nach den ersten Rissen mit dem Multifunktions-Streichmass zeigte sich schnell, dass meine Skepsis unbegründet war. Das Werkzeug lässt sich präzise einstellen, und nichts wackelt oder hat Luft. Alle Zeichenwerkzeuge, die ich getestet habe, fanden einen festen Sitz in der Aufnahme des Streichmasses. Dasselbe gilt für die Anreissnadeln und das Anreissmesser, womit trotz der Vielseitigkeit des Streichmasses absolut präzise Risse möglich sind. Sinnvoll finde ich besonders den verstellbaren Nullpunkt, welcher sich individuell auf das eingesetzte Reiss- oder Zeichenwerkzeug einstellen lässt.

Auch die ausziehbare Auflagefläche ist sicher eine praktische Funktion und sorgt für mehr Stabilität bei Rissen weit in der Fläche des Werkstückes. Allerdings passt die Höhe der Auflagefläche in erster Linie für die Anreissnadeln. Ein Bleistift oder Farbstift sitzt leider immer zu tief, sodass die Auflagefläche hier nutzlos ist.

Die Kurve kriegen

Speziell zu erwähnen sind noch die beiden Anreissnadeln und die dazugehörige Hal- terung. Dank eines integrierten Magneten ist der Wechsel der Nadeln schnell und unkompliziert. Zudem sitzen die Anreissnadeln drehend gelagert in der Halterung, was das Anreissen von parallelen Linien an einer runden oder geschwungenen Kante ermöglicht. Mit einer geraden Anschlagefläche ist das natürlich nur bedingt praktikabel, jedoch bietet das Streichmass hier die Möglichkeit für Eigenkreationen, da die Chromstahl-Anschlagefläche mittels zwei Inbusschrauben ganz einfach demontiert werden kann.

Für gerade Risse auf Massivholz empfand ich die Anreissnadeln hingegen als weniger geeignet, da sie die Tendenz haben, den Jahrringen zu folgen, wodurch der Riss manchmal etwas wackelig wird. Deutlich besser ging dies mit dem Anreissmesser.

Fazit

Abschliessend kann gesagt werden, dass das Multifunktions-Streichmass seinem Namen alle Ehre macht. Es bietet die Möglichkeit, das Anreisswerkzeug individuell nach Material oder Oberfläche des Werkstückes zu wählen, und somit ist es wirklich multifunktional. Bis auf ein, zwei Kleinigkeiten habe ich an dem Werkzeug nichts auszusetzen, und hat man sich erst mal mit dem Gewicht und der ungewohnten Form angefreundet, macht das Arbeiten mit dem Streichmass richtig Spass.

www.dictum.com

Das Multifunktions-Streichmass im Überblick

 

Masse
(L × B × H)

184 × 76 × 63 mm

Gewicht

315 g

Material

Aluminium, eloxiert

Arbeitsbereich

0–135 mm

Besonderheiten

 

 

 

• Aufnahme für Schreib- oder Schneidewerkzeug mit einem Durchmesser von bis zu 10 mm

• Herausziehbare Auflagefläche

• Massskala in Millimeter oder Zoll

• Einstellbarer Nullpunkt

Lieferumfang

 

 

 

• Streichmass

• Aufnahme für Reissnadeln

• Reissnadel (2 St.) in Kunststoffbox

• Reissmesser inkl. Verlängerung

Preis inkl. MwSt.

Euro 79.–

Sven Bürki

Veröffentlichung: 25. September 2025 / Ausgabe 39/2025

Artikel zum Thema

16. Oktober 2025

Saubere Luft mit dem «SYS-AIR M» von Festool

Praxistest. Das Thema «Staub» ist für Fachredaktor Sven Bürki etwas emotional aufgeladen und unter anderem Auslöser dafür, dass er den Wechsel raus aus der Schreinerei und hinter den Schreibtisch der Schreinerzeitung gewählt hat. Das Thema begleitet ihn aber weiterhin – wenn er etwa für ein privates Projekt oder für einen Praxistest in seiner Werkstatt steht. Passend dazu hat er für diesen Test einen Luftreiniger unter die Lupe genommen. 

mehr
15. Oktober 2025

Auch auf Arbeitssicherheit achten

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Betriebseinrichtungen