Ein Preis zur Ehre der Eiche


Bild: Pro Quercus


Bild: Pro Quercus
Der Verein Pro Quercus (lateinisch für Eiche) zeichnet in diesem Jahr wieder Projekte aus, die «zur Erhaltung des vielfältigen Natur- und Kulturerbes der Eiche in unserem Land» beitragen. Gesucht wer- den Holzprodukte, Kulturprojekte, Forschungsarbeiten und dergleichen, die eng mit der Eiche verbunden sind und «diese in besonderer Weise fördern», wie es in einer Mitteilung heisst. Schreinerarbeiten sind sehr willkommen. Die Preissumme beträgt 3000 Franken und kann auf mehrere Gewinner verteilt werden. Projekte können bis am 3. März 2019 beim Vorstand von Pro Quercus eingereicht werden. Es sind elektronische Eingaben erwünscht. Alle Informationen zur Teilnahme stehen auf der Internetseite.
Pro Quercus besteht seit 2001 mit dem Ziel der «Erhaltung und Förderung der Eiche unter Berücksichtigung ökologischer, ökonomischer und kul- tureller Aspekte». Der Verein vertritt alle Akteure der Eichen- Wertschöpfungskette.
www.proquercus.orgVeröffentlichung: 10. Januar 2019 / Ausgabe 1-2/2019
Die Scm Group, ein globaler Anbieter von Technologien zur Bearbeitung unterschiedlichster Materialien und industrieller Komponenten, und Tecnest, ein führender Anbieter von Software für die Produktionsplanung und das Supply Chain Management, haben eine Partnerschaft geschlossen. Diese ermöglicht beiden Unternehmen, ihre Position in ihren jeweiligen Märkten zu stärken.
mehr
Sozusagen als erstes Training ist der Schweizermeister der Möbelschreiner, Silvan Reichen, mit seinem Experten Tobias Hugentobler nach Taiwan geflogen, um an den World Skills Asia 2025 teilzunehmen. Dort hat er erste Erfahrungen im internationalen Umfeld gesammelt. Im neuen Jahr werden die Vorbereitungen auf die World Skills 2026 in Shanghai intensiviert.
mehr
PaidPost. Jedes Jahr steht bei den Schreiner-Lernenden die IPA an: die praktische Arbeit, die innert vorgegebener Zeit hergestellt wird. Hier die diesjährigen Projekte.
mehr