Ein Preis zur Ehre der Eiche


Bild: Pro Quercus
Bild: Pro Quercus
Der Verein Pro Quercus (lateinisch für Eiche) zeichnet in diesem Jahr wieder Projekte aus, die «zur Erhaltung des vielfältigen Natur- und Kulturerbes der Eiche in unserem Land» beitragen. Gesucht wer- den Holzprodukte, Kulturprojekte, Forschungsarbeiten und dergleichen, die eng mit der Eiche verbunden sind und «diese in besonderer Weise fördern», wie es in einer Mitteilung heisst. Schreinerarbeiten sind sehr willkommen. Die Preissumme beträgt 3000 Franken und kann auf mehrere Gewinner verteilt werden. Projekte können bis am 3. März 2019 beim Vorstand von Pro Quercus eingereicht werden. Es sind elektronische Eingaben erwünscht. Alle Informationen zur Teilnahme stehen auf der Internetseite.
Pro Quercus besteht seit 2001 mit dem Ziel der «Erhaltung und Förderung der Eiche unter Berücksichtigung ökologischer, ökonomischer und kul- tureller Aspekte». Der Verein vertritt alle Akteure der Eichen- Wertschöpfungskette.
www.proquercus.orgVeröffentlichung: 10. Januar 2019 / Ausgabe 1-2/2019
Per 1. November 2025 kommt es zu einem Wechsel an der Spitze der BSH Hausgeräte AG Schweiz: André Franz übernimmt den Posten des CEO von Katharina Rösinger. Diese wechselt an den Zentralsitz nach Deutschland.
mehrDie Oertli Werkzeuge AG aus Höri ZH, hat per 1. Oktober 2025 die Betreuung der Kunden der Blättler Werkzeugservice AG aus Buochs NW übernommen.
mehrPaidPost. Jedes Jahr steht bei den Schreiner-Lernenden die IPA an: die praktische Arbeit, die innert vorgegebener Zeit hergestellt wird. Hier die diesjährigen Projekte.
mehr