Erstmals eine Frau im Vorstand

An die 140 Delegierten trafen sich am 27. und 28. Juni in Muttenz. Bilder: Mario Gaccioli

DV VSSM.  Ganz im Sinne ihres Slogans «Der Schreiner – Ihr Macher» bearbeiteten die Delegierten die Traktanden der Versammlung speditiv. Die neuen Gesichter im Vorstand sowie weitere Impressionen gibt es hier zu sehen.

Der Höhepunkt der Delegiertenversammlung vom 27. und 28. Juni bildete die Gesamterneuerungswahlen des VSSM-Zentralvorstandes. Nationalratspräsident Ruedi Lustenberger würdigte als höchster Schreinermeister die Verdienste der beiden abtretenden Vorstandsmitglieder Edgar Odermatt und Hans Peter Pfyl. Schliesslich sorgten die Delegierten mit der Komplettierung für eine regelrechte Premiere: Erstmals in der 127-jährigen Geschichte des VSSM wurde mit der Berner Oberländerin Anita Luginbühl eine Frau ins oberste Gremium der Schreinermeister gewählt. Sie sei stolz und überzeugt davon, mit ihrer Erfahrung und ihren Werten gewisse Zeichen setzen zu können, erklärte Anita Luginbühl nach der einstimmigen Wahl. Vervollständigt wird der Zentralvorstand durch den Toggenburger Hanspeter Künzli.

Nubya als Stargast

Das von der VSSM-Sektion Baselland unter der Leitung von René Hochuli gestaltete Rahmenprogramm bot den Delegierten und ihren Partnerinnen und Partner an dieser zweitätigen Veranstaltung. Einiges. Nebst Besichtigungen und Führungen bildeten der Galaabend im Muttenzer Pantheon mit dem Auftritt der Sängerin Nubya und der reichhaltige Brunch in der «Grün 80» die Höhepunkte für die Schreinergesellschaft.

www.vssm.ch

Veröffentlichung: 30. Juni 2014

Artikel zum Thema

02. Mai 2024

Holz ist in buchstäblich aller Munde

mehr
02. Mai 2024

Umzug in die Wolltuchfabrik

mehr

weitere Artikel zum Thema:

News