Holz ist in buchstäblich aller Munde

Bild: Stefan Hilzinger

Glosse. Während Fachblätter wie die Schreinerzeitung sich schon seit Generationen dem wunderbaren Werkstoff widmen, entdeckt nun auch der mediale Mainstream das Holz.

Holz: Die Wunderwaffe gegen den Klimawandel und für nachhaltiges CO2-neutrales Bauen. Während Fachblätter wie die Schreinerzeitung sich schon seit Generationen dem wunderbaren Werkstoff widmen, entdeckt nun auch der mediale Mainstream das Holz. Vergangene Woche schlug der Werkstoff im Gratis- und Pendlerblatt «20 Minuten» an prominenter Stelle auf. Man glaubt es kaum: «Zahnstocher sind das neueste It-Piece der Promis», stand da in grossen Buchstaben. Das kleine Stück Holz ist also in buchstäblich aller Munde.

Während unsereins in der Kantine verschämt versucht, ein Stückchen Rindsbraten zwischen den Stockzähnen herauszufischen, kauen Doja Cat (eine Rapperin), Shawn Mendes (ein Sänger) oder Princess Gollum (ein Model) auf den roten Teppichen von Los Angeles, Paris oder London ungeniert auf dem Stück Lignin herum. Es soll dabei helfen, vom Glimmstängel wegzukommen, darum hat es etwas Nikotin drauf. Die hippen Zahnstocher der Firma Blip seien ständig ausverkauft, heisst es da. Wenn das keine Geschäftsidee für findige Schreinereien ist. Premium-Zahnstocher aus Altholz für 20 Franken das Stück? Das wär’ doch was.

Stefan Hilzinger

Veröffentlichung: 15. Mai 2024 / Ausgabe 18/2024

Artikel zum Thema

16. Mai 2024

Ein heisser Ofen

Flumroc AG.  Ein Meilenstein für die Schweizer Industrie: Flumroc hat den weltweit grössten Elektroschmelzofen für Steinwolle eingeweiht. Damit übernimmt das Unternehmen eine Vorreiterrolle.

mehr
16. Mai 2024

Schweizer Unternehmen räumt elf Designpreise ab

mehr

weitere Artikel zum Thema:

News