Es bleibt Familiensache


Der Sohn hat nun die Geschicke des Familienunternehmens von seinem Vater übernommen. Bild: Koster AG Holzwelten
Der Sohn hat nun die Geschicke des Familienunternehmens von seinem Vater übernommen. Bild: Koster AG Holzwelten
Generationenwechsel. In diesem Jahr setzt die Koster AG Holzwelten ein Meilenstein: Der Gründer des Unternehmens, Jakob Koster, übergibt die Geschäftsleitung an seinen Sohn Tobias Koster.
Vor 34 Jahren gründete Jakob Koster in Arnegg SG eine Schreinerei. Vor Kurzem hat er nun das Unternehmen, die Koster AG Holzwelten, an seinen Sohn Tobias übergeben, wie auf der Webseite zu lesen ist. Tobias Koster kennte den Betrieb ausgezeichnet. Er ist gelernter Schreiner EFZ und hat sich als eidg. dipl. Schreinermeister weitergebildet. «Ihm ist es wichtig, den Betrieb weiterzuentwickeln und auf die Bedürfnisse von Kunden und Mitarbeitenden Rücksicht zu nehmen. Eine unternehmerische Haltung, die Tradition hat und Tobias Koster fortführen wird»,heisst es weiter.
Während der Sohn die Geschäftsführung übernimmt und die handwerkliche sowie technologische Weiterentwicklung vorantreibt, bleibt der Vater der Firma als Verwaltungsrat und für die betriebliche Weiterbildung erhalten. Die Koster AG Holzwelten beschäftigt derzeit 60 Mitarbeitende, wovon 5 Lernende sind. Sie stellen in ihrer Schreinerei und Zimmerei Brandschutzelemente, Elementtrennwände, Innenausbauten, Holzbauten und Massivholzmöbel her.
Isabelle Spengler
Veröffentlichung: 07. Oktober 2021
Interview. Mit 28 Jahren übernimmt Yanick Schläpfer Anfang 2023 die operative Leitung der Späti Innenausbau AG in Bellach SO. Im Interview spricht er über seine Motivation, die anspruchsvolle Übergabe und die Verantwortung, ein Familienunternehmen in eine neue Zukunft zu führen.
mehrNamensänderung. Aus der Akustik & Raum AG wird neu die acsono ag. Parallel zur Namensänderung steht dem Unternehmen mit dem finalen Umzug der Produktion von Olten nach Rothrist ein weiterer Meilenstein bevor.
mehrPaidPost. Die orangefarbenen Service-Busse von Schreiner 48 stehen im Dauereinsatz. Möglich ist das nur, dank dem Garagist Philipp Huber und seinem Team
mehr