Feriengäste in der Schreinerei


Bild: Ferienpass Würenlingen
Bild: Ferienpass Würenlingen
Acht Kinder aus dem aargauischen Würenlingen konnten während der Herbstferien einen Nachmittag in der Schreinerei Meier GmbH verbringen. Sie besuchten dort den Kurs «Stiftehalter selber machen», der für Daheimgebliebene im Rahmen des Programms «Ferienpass» angeboten wurde.
Die Kinder erhielten einen Einblick in den Schreinerei-Alltag und fertigten einen Stiftehalter aus Nussbaum-Massivholz. Unter der Anleitung von Schreiner Dominik Merz und dem Lernenden Yanick Zeindler arbeiteten sie konzentriert an ihren Werkstücken. Zum Abschluss konnten die Kinder ihren Stiftehalter ölen, wodurch er einen edlen Glanz erhielt.
Mit acht teilnehmenden Kindern – alles Mädchen – war der Kurs ausgebucht. Die Schreinerei freue sich, den Kindern mit dem Angebot eine interessante und lehrreiche Ferienbeschäftigung ermöglicht zu haben, schreibt sie in einer Mitteilung. «Sie erlebten, wie man aus einheimischem Holz etwas Einmaliges herstellen kann.»
www.holzdesign-schreinerei.chVeröffentlichung: 20. Oktober 2016 / Ausgabe 42/2016
Die neuesten Zahlen aus der Holzverarbeitungserhebung zeigen einen Anstieg der Einschnittmenge um 0,4 Prozent bei den Schweizer Sägewerken gegenüber dem Vorjahr. Haupttreiber war die gute Nachfrage beim Nadelholz.
mehrSchöne Auszeichnung für die Killer Interior AG aus Lupfig: Sie erhält den Award «Switzerland’s Best Managed Companies 2025». Beurteilt wurden Methoden und Verfahren der Führung.
mehrPaidPost. Jedes Jahr steht bei den Schreiner-Lernenden die IPA an: die praktische Arbeit, die innert vorgegebener Zeit hergestellt wird. Hier die diesjährigen Projekte.
mehr