Fichtenschalung mit Brandschutz




Mit der Entwicklung von «Lignucolor24» macht die Mocopinus GmbH den Einsatz ihrer Vollholzprofile auch in brandsensiblen Bereichen möglich. Der Herstellerin ist es gelungen, die Entflammbarkeit auf ein Minimum zu reduzieren. Dazu wird ein Feuerschutzsalz im Vakuumdruckverfahren tief ins Holz eingebracht. Die Kesseldruckimprägnierung ist zudem farblos, der natürliche Charakter des Holzes bleibt dadurch vollständig erhalten. Laut Herstellerin ist diese Behandlung umweltfreundlich.
Die Imprägnierung bewirkt im Vergleich zu unbehandeltem Holz einen deutlich verlangsamten Brandverlauf. Dadurch erreichen die Profile die Klasse «B-s2.d0» für brennbare Baustoffe nach EN 13501-1 und gewährleisten einen wirkungsvollen Schutz.
Für individuelle Gestaltungskonzepte von Holzfassaden stehen vier verschiedene Profilformen in nordischem Fichtenholz zur Wahl und die montagefertige Aussenschalung ist in 16 Standardfarben erhältlich. Ab einer Abnahmemenge von 100 m2 ist auf Wunsch eine Fertigung in allen RAL-Farben möglich.
Mocopinus GmbH
D-89077 Ulm
www.mocopinus.comVeröffentlichung: 29. Januar 2015 / Ausgabe 5/2015
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr