Frauen in der Holzbranche

Archivbild: VSSM

Schreinerinnen, Sägerinnen, Försterinnen: Die Branchenorganisation Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz macht mit einer Social-Media-Kampagne Frauen in der Holzbranche sichtbar.

Kollegiale Hilfe bei schweren Lasten

Kampagne.  Corina Odermatt arbeitet als Bankschreinerin bei der Stuber Team AG in Rotkreuz ZG. Im Interview sagt sie, wo sie als Frau in diesem Beruf benachteiligt sei: beim Heben von schweren Lasten. «Doch die Kollegen sind bereit zu helfen, wenn ich etwas nicht schaffe.»

Start in einen neuen Lebensabschnitt

Kampagne.  Lena Lüthi schliesst in diesem Sommer ihr erstes Lehrjahr als Schreinerin ab. Im Interview erzählt sie, wie sie ihren Start in die Lehre erlebt hat, warum sie sich als junge Frau wohlfühlt im Beruf und welche Arbeiten ihr am besten gefallen.

«Die Toleranz ist grösser geworden»

Kampagne.  Rahel Gafner arbeitet seit 14 Jahren als Schreinerin. Sie hat den Weg zu ihrem Traumberuf auf dem zweiten Bildungsweg gefunden. Was ihr das Schreinern bedeutet und was sie vom «Männlein-Weiblein-Denken» hält, verrät sie im Interview.

«Ich denke gerne positiv»

Kampagne.  Unternehmerin Brigitte Breisacher ist 2020 für ihren kooperativen Führungsstil bei der Alpnach-Gruppe von einem Wirtschaftsmagazin ausgezeichnet worden. Im Interview mit Lignum Zentralschweiz verrät sie ihr Erfolgsrezept und was ihr dieser Titel bedeutet.

«Frauen und Männer bilden ein Ganzes»

Kampagne.  Lignum Zentralschweiz rückt Frauen in den Fokus, die in der Holzbranche tätig sind. Den Auftakt macht ein Interview mit VSSM-Vizepräsidentin Anita Luginbühl. Sie betont, wie wichtig gute Botschafterinnen sind, um den Schreinerberuf für Frauen attraktiver zu machen.

Sie setzen sich durch

Frauen in der Holzbranche.  Schreinerinnen, Sägerinnen, Försterinnen: Die Branchenorganisation Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz macht mit einer Social-Media-Kampagne Frauen in der Holzbranche sichtbar.

Artikel zum Thema

11. September 2025

Beim SAZ ist es eine Minute vor zwölf

Wirtschaft.  Hilferuf vom Schreiner Ausbildungszentrum Zürich (SAZ): Der Ausbildungsbetrieb benötigt bis Ende September eine Finanzspritze von 300 000 Franken, sonst droht der Konkurs. Betroffen sind 38 Lehrstellen und zehn Arbeitsplätze. Wer will, kann spenden.

mehr
26. Juni 2025

Nachfolgeregelung aus dem Lehrbuch

Interview.  Mit 28 Jahren übernimmt Yanick Schläpfer Anfang 2023 die operative Leitung der Späti Innenausbau AG in Bellach SO. Im Interview spricht er über seine Motivation, die anspruchsvolle Übergabe und die Verantwortung, ein Familienunternehmen in eine neue Zukunft zu führen.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Wirtschaft