Frauenworkshop in Brienz: 33 Lernende mit Freude dabei

Eine Lernende arbeitet mit der Oberfräse. Bild: Melanie Burri

Die Frauenpower-Workshops 2025 des Verbands Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM) waren erneut ein Erfolg. Die angehenden Schreinerinnen haben innert zwei Tagen einen Hocker hergestellt. Die Beine wurden gedrechselt, was für die meisten neu war. 

Bei den Frauenpower-Workshops 2025 des Verbands Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM) im Kurszentrum des Freilichtmuseums Ballenberg in Hofstetten BE stellten 33 Lernende Hocker her. Sie haben einen Tag geschreinert und einen Tag gedrechselt, was für die meisten neu war. Die Sitzfläche des Hockers musste Rundungen aufweisen, da diese mithilfe des Oberfräsenzirkels herausgefräst werden sollten. In die Sitzflächen wurden dekorative Furnierstreifen eingelassen. Im Design waren die jungen Frauen frei.

Die Beine haben sie ebenfalls nach ihrem Gusto gedrechselt. Für die Befestigung haben sie eine Überplattung hergestellt, in der die Beine verkeilt wurden. «Es herrschte in beiden Gruppen eine tolle Stimmung, und es waren spannende Tage», sagt Melanie Burri, Projektleiterin Grundbildung beim VSSM. «Wir hatten Lernende aus der ganzen Schweiz dabei.»

Frauen sollen sich vernetzen

Der VSSM hat zum fünften Mal solche Frauenförderungs-Kurse angeboten. Angesprochen waren exklusiv weibliche Lernende EFZ und EBA ab dem zweiten Lehrjahr. Der Workshop wurde in zwei Gruppen durchgeführt und diente auch dazu, Frauen im Schreinerhandwerk zu vernetzen.

Nicole D'Orazio

www.vssm.ch

Veröffentlichung: 13. März 2025 / Ausgabe 11/2025

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

Die SZ schaut zurück: Der Wandel entsteht im Alltag

Die SZ-Redaktion hat sich in der letzten Ausgabe des Jahres 2025 ein paar Gedanken gemacht, schaut zurück und sagt danke! 

mehr
18. Dezember 2025

Neues Forum zum Thema Holzenergie

mehr

weitere Artikel zum Thema:

News