Geld fürs Ohr

Modell der neuen Installation «Das Ohr». Bild: Sammy Deichmann

Sammelaktion. Im solothurnischen Balsthal windet sich ein Erlebnisweg zum Thema Holz durch den Wald. Damit eine neue Attraktion den Holzweg bereichern kann, werden nun per Crowdfunding Geldgeber gesucht.

Der Holzweg Thal hat sich mit rund 15‘000 Besucherinnen und Besucher pro Jahr zum beliebten touristischen Ausflugsziel auf dem Gemeindegebiet von Balsthal und Holderbank SO etabliert. Auf dem 2015 eröffneten Erlebnispfad erfährt man auf künstlerische und spielerische Weise allerhand über den Wald und das Naturprodukt Holz. 22 Installationen des Künstlers Sammy Deichmann vermitteln neue und unerwartete Einblicke in die Natur.

Der Holzgarten war verwittert

Nun sei es Zeit für eine neue Attraktion, ist in einem Schreiben der Organisatoren zu lesen. Eine der ersten Installationen, der «Holzgarten», war zu sehr verwitterten und musste bereits abgebaut werden. An dessen Stelle soll nun «Das Ohr» seinen Platz finden.

Den Wald im Ohr

Es handelt sich dabei um einen übergrossen Holztrichter, der vier Meter hoch und fünf Meter lang werden soll. Sammy Deichmann, Künstler des Holzwegs, erklärt sein Projekt: «Die trichterförmige, begehbare Holzkonstruktion ‹Das Ohr› verstärkt die Geräusche des Waldes und des angrenzenden Augstbachs und fügt sie zu einem Natur-Höhrerlebnis zusammen. Das macht den Wald überraschend anders erlebbar.»

Ein kleines «Merci» als Dank

Damit dieses Ohr seinen Platz im Wald finden kann, wird nun mittels Crowdfunding nach Geldgebern gesucht. Die Finanzierung des Projekts wird über die vom Hauptsponsor Raiffeisen gegründete Crowdfunding-Plattform www.lokalhelden.ch abgewickelt. Dort kann jeder bis zum 11. Oktober 2020 einen freien Betrag sponsern. Ab einem Beitrag von 50 Franken erhalten die Spender sogenannte «Mercis», wie zum Beispiel eine Einladung zum Einweihungsapéro und zur exklusiven Führung mit Deichmann.

Benedikt Fluri, Leiter Geschäftsstelle Holzweg Thal, erklärt, warum sich die Unterstützung der neuen Attraktion loht: «Die neue Installation ist eine Chance, wiederholt Gäste in den Naturpark Thal zu holen. Für die lokale Bevölkerung bietet sie ein neues Erlebnis und die Möglichkeit, seinen eigenen Teil zum Holzweg beizutragen. Ich selbst finde das Projekt fantastisch und werde auch meinen Beitrag leisten.»

Mindestens eine Hürde gibt es zu schaffen

Damit das Projekt realisiert werden kann, braucht es 24‘000 Franken. Mit diesem Betrag wären sämtliche Kosten gedeckt und der Bau könne aus Schweizer Holz ausgeführt werden. Die Umsetzung könne aber auch schon mit 15‘000 Franken garantiert werden, heisst es weiter. Jedoch seien damit lediglich die Material- und Gestaltungskosten gedeckt. Das Projekt würde dann mit freiwilligen Helfern umgesetzt. Den Spendern wird das Geld nur verrechnet, wenn mindestens 15'000 Franken zusammenkommen.

Die interessierten Geldgeber können sich noch bis zum 11. Oktober.2020 auf www.lokalhelden.ch/dasohr einschreiben.

Isabelle Spengler

www.holzwegthal.ch

Veröffentlichung: 01. September 2020

Artikel zum Thema

29. Februar 2024

Grosses Kino unterm Dach

Typisch britisch.  Den Dachausbau einer Villa in Burgdorf BE hat die Schreinerei Werthmüller ganz nach dem persönlichen Geschmack des Bauherrn umgesetzt. Das Heimkino und die Bibliothek sind geprägt durch britische Stilelemente, allen voran die Ölfarbe auf profilierten Flächen.

mehr
18. Januar 2024

Optische Entfaltung

Ladenbau.  Unweit vom Zürcher Paradeplatz erstrahlt das frisch renovierte Optikerfachgeschäft Zwicker zum 175-Jahr-Jubiläum in neuem Glanz. Der sanfte Umbau aus Schreinerhand im denkmalgeschützten Gebäude verbindet dabei geschickt Tradition mit einer Weltneuheit.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Umbauen