Grosses Interesse an den Berufsmeisterschaften


Archivbild: Gabriel Design


Archivbild: Gabriel Design
Die Berufs-Schweizermeisterschaften, die vom 9. bis am 13. September 2020 in Bern stattfinden werden, stossen auf grosses Interesse. Von 61 Berufsverbänden, die 2018 mit dabei waren, planen derzeit 58 eine erneute Teilnahme an den Swiss Skills 2020. Einige Verbände prüfen eine erstmalige Teilnahme. Es zeichnet sich eine mindestens gleich grosse Teilnehmerzahl ab wie beim Grosserfolg 2018. Im vergangenen Jahr hatten die Besucher die Gelegenheit, jungen Berufsleuten in 135 Berufen bei der Arbeit über die Schultern zu schauen, es wurden 74 Schweizer Berufsmeister gekürt. Die Anmeldefrist für die Swiss Skills 2020 läuft noch bis Ende Jahr.
www.swiss-skills.chVeröffentlichung: 18. April 2019 / Ausgabe 16/2019
Die Scm Group, ein globaler Anbieter von Technologien zur Bearbeitung unterschiedlichster Materialien und industrieller Komponenten, und Tecnest, ein führender Anbieter von Software für die Produktionsplanung und das Supply Chain Management, haben eine Partnerschaft geschlossen. Diese ermöglicht beiden Unternehmen, ihre Position in ihren jeweiligen Märkten zu stärken.
mehr
Sozusagen als erstes Training ist der Schweizermeister der Möbelschreiner, Silvan Reichen, mit seinem Experten Tobias Hugentobler nach Taiwan geflogen, um an den World Skills Asia 2025 teilzunehmen. Dort hat er erste Erfahrungen im internationalen Umfeld gesammelt. Im neuen Jahr werden die Vorbereitungen auf die World Skills 2026 in Shanghai intensiviert.
mehr
PaidPost. Jedes Jahr steht bei den Schreiner-Lernenden die IPA an: die praktische Arbeit, die innert vorgegebener Zeit hergestellt wird. Hier die diesjährigen Projekte.
mehr