Innovation Lab in Deutschland eröffnet

Bild: Dormakaba

Das neue Innovation Lab von Dormakaba in Ennepetal (D) soll Mitarbeitenden ein kreatives Umfeld bieten. Neue Ideen sollen dabei durch reale Anwendungsszenarien, praktische Tests und interdisziplinäre Zusammenarbeit zum Leben erweckt werden. 

Dormakaba hat in Ennepal (D) ein Innovation Lab eröffnet. Dieses soll laut Meldung ein kreatives Umfeld für die Mitarbeitenden bieten, um neue Ideen durch reale Anwendungsszenarien, praktische Tests und interdisziplinäre Zusammenarbeit zum Leben zu erwecken. «Mit dem Innovation Lab schaffen wir einen lebendigen, kreativen Raum, in dem Markt- und Technologiekompetenz aufeinandertreffen», sagt Magin Guardiola, Chief Innovation Officer bei Dormakaba. «Dabei geht es nicht nur um visionäre Konzepte – das Lab dient auch der Entwicklung konkreter Produkte und Innovationen auf Basis realer Anwendungsszenarien. Ein zentrales Ziel ist die Co-Creation mit unseren Kunden: Durch enge Zusammenarbeit entstehen praxisnahe Lösungen, die echten Mehrwert schaffen.»

Fokus auf innovativen Zutrittslösungen

Das Innovation Lab umfasst modulare Installationen, die die wichtigsten Anwendungsbereiche von Dormakaba abbilden, darunter privates Wohnen, kritische Infrastrukturen sowie Hotel und Gastronomie. Der Fokus liegt auf innovativen Zutrittslösungen, nicht auf einzelnen Produkten – oft auch in Kombination mit bestehenden Angeboten. Weitere Labs sind bereits in Planung. Damit soll die Entwicklung zukunftsfähiger Zutrittslösungen beschleunigt werden.

Monika Hurni

Veröffentlichung: 05. August 2025 / Ausgabe 31-32/2025

Artikel zum Thema

07. August 2025

Leichter Anstieg bei den Schweizer Sägewerken

Die neuesten Zahlen aus der Holzverarbeitungserhebung zeigen einen Anstieg der Einschnittmenge um 0,4 Prozent bei den Schweizer Sägewerken gegenüber dem Vorjahr. Haupttreiber war die gute Nachfrage beim Nadelholz.

mehr
06. August 2025

Killer Interior AG hat eine prämierte Unternehmensführung

Schöne Auszeichnung für die Killer Interior AG aus Lupfig: Sie erhält den Award «Switzerland’s Best Managed Companies 2025». Beurteilt wurden Methoden und Verfahren der Führung.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

News