Kleiner Schrank, grosse Aufgabe

Das drehbare Regal «Roka» von Daniel Rey ist für Bücher, Ordner, CDs und Accessoires gedacht. Bilder: Andreas Renggli

Armadietto.  Daniel Rey aus Bremgarten hat beim Aargauer Lehrlingswettbewerb den Gestaltungspreis und die Gesamtwertung gewonnen. Mit einem schlichten Regal, das sich zwischen Boden und Decke klemmen lässt.

Der Armadietto ist ein kleiner, schmaler Schrank zur Aufbewahrung von Kleidern und anderen Gegenständen. Genau ein solcher war am diesjährigen Lehrlingswettbewerb im Kanton Aargau gefragt. Die Grundrissfläche durfte nicht grösser als 0,36 m2 sein, die Höhe nicht mehr als 2 m. Also eine grosse Aufgabe für einen kleinen Schrank.

Montage per Spriesswinde

Am meisten Punkte holte Daniel Rey mit seinem Regal «Roka». Zudem gewann er auch die Auszeichnung der Gestaltungsjury. Dank der zwei Spriesswinden lässt sich sein schlichtes Massivholzmöbel aus altem Birnbaumholz zwischen Boden und Decke klemmen, um die eigene Achse drehen und vielseitig einsetzen.

Montage per Spriesswinde

Der Lernendenjury hat Jana Ristic ( siehe «Ich» auf Seite 31 ) am meisten Eindruck gemacht. Ihren asiatischen Kleiderschrank hat sie mit Bambusstäben und einem äusserst aufwendig gestalteten Yin-Yang-Symbol mit zwei Fischen aus Furnierholz versehen. Ganz praktisch interpretiert hat das Thema Adrian Hochstrasser. Als Bronzemedaillengewinner an der Schweizermeisterschaft der Elite-Rennkartfahrer hat er sich einen Schrank für seinen Rennanzug, den Helm und seine Pokale gemacht. Aufgefallen ist auch das Möbel von Georg Hausherr. Wegen seines Interesses am Schiesssport hat er seinen Armadietto «im Schuss» in Form einer Patrone gestaltet. Ein Blick auf die Website des VSSM Aargau lohnt sich. Dort gibt es Infos zu den weiteren Gewinnerinnen und Gewinnern sowie Bilder sämtlicher Möbel.

www.vssm-aargau.ch

ARE

Veröffentlichung: 02. November 2012 / Ausgabe 44/2012

Artikel zum Thema

07. August 2025

Leichter Anstieg bei den Schweizer Sägewerken

Die neuesten Zahlen aus der Holzverarbeitungserhebung zeigen einen Anstieg der Einschnittmenge um 0,4 Prozent bei den Schweizer Sägewerken gegenüber dem Vorjahr. Haupttreiber war die gute Nachfrage beim Nadelholz.

mehr
06. August 2025

Killer Interior AG hat eine prämierte Unternehmensführung

Schöne Auszeichnung für die Killer Interior AG aus Lupfig: Sie erhält den Award «Switzerland’s Best Managed Companies 2025». Beurteilt wurden Methoden und Verfahren der Führung.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

News