KOMPETENZ, SORTIMENT, LEISTUNG

Effizientes Einkaufen im Netz In den letzten Jahren hat sich das Kaufverhalten in der Schreinerbranche stark gewandelt. Dieser Entwicklung trägt die IMMER AG mit einem umfassenden Angebot in ihrem Online-Shop Rechnung.

Bei Materialbedarf gibt es für den Schreiner kaum einen schnelleren Weg als die Bestellung über einen Online-Shop. Deshalb ist für Andreas Moser, Marketingverantwortlicher der IMMER AG, klar, dass dieser so einfach wie möglich aufgebaut sein muss. «Der Kunde sollte sich nicht mit einem unübersichtlichen oder komplizierten Bestellvorgang rumärgern müssen und so bei stetig wachsendem Termindruck wertvolle Zeit verschwenden.»

Produktfinder und Favoritenliste

Obwohl der Shop über 50 000 Artikel verfügt, lässt sich der Bestellvorgang sehr effizient ab- wickeln. Dank der Produktfinder kann die Auswahl so weit einschränkt werden, dass dem Kunden bereits nach wenigen Mausklicks das bedarfsgerechte Produkt angezeigt wird. Interessiert er sich für einen bestimmten Artikel, so findet er dazu auch gleich weiterführende Informationen wie Bilder, Montageanleitungen, Zubehör und Ersatzteile oder CAD-Daten. Ob über die Artikelbezeichnung, die Produktnummer oder den Hersteller, die intelligente Suchfunktion ermöglicht es, sämtliche Abfragen in einem Feld zu erfassen. Verfügt der Kunde über ein persönliches Login, hat er jederzeit Zugriff auf seine Konditionen, erhält Aufschluss über die Warenverfügbarkeit und kann die History, also seine zuletzt durchgeführten Aktionen, einsehen. In einer Favoritenliste hat er ausserdem die Möglichkeit, seine bevorzugten Artikel abzuspeichern und jederzeit darauf zurückzugreifen.

Brotkrumen-Navigation

Der Online-Shop der IMMER AG besticht durch eine klare Struktur. Die Brotkrumen-Navigation zeigt den gesamten Pfad zur aktuellen Seite an. So behält der Kunde während des Bestellvorgangs stets den Überblick, weiss, in welcher Rubrik er sich befindet und wie er dorthin gelangt ist. Zudem kann er jederzeit wieder zu einem übergeordneten Thema zurückkehren. Um den hohen Standard des Online-Shops zu halten, werden Kundenimpulse laufend aufgenommen und umgesetzt. Wer sich über die Website der IMMER AG in den Online-Shop einloggt, der kommt nicht umhin, deren neues Design und die optimierte Benutzerfreundlichkeit zu bemerken.

IM INTERVIEW

Stefan Mathys

So macht die Arbeit Spass

Als Leiter Planung bei der Strasser AG in Thun kennt sich Stefan Mathys mit Bestellungen in Online-Shops bestens aus.

Herr Mathys, wie beurteilen Sie den Online-Shop der IMMER AG?

Stefan Mathys: Der Shop überzeugt meiner Meinung nach auf der ganzen Linie. Er ist selbsterklärend und einfach zu bedienen. So macht die Arbeit Spass.

Was schätzen Sie besonders?

Die übersichtliche Gestaltung und die vielseitigen Möglichkeiten, ein bestimmtes Produkt zu finden. Die Suche funktioniert über die Bezeichnung des Artikels, über dessen Produktnummer oder auch einfach über einen Markennamen. Es führen verschiedene Wege zum Ziel und trotzdem ist die Navigation immer klar und übersichtlich. Ideal ist für uns auch die Anbindung an unsere Branchensoftware. Die Schnittstelle ist sehr sauber gelöst und funktioniert einwandfrei.

Wie läuft die Auftragsabwicklung?

Auch hier gibt es nichts auszusetzen. Bei einer Bestellung erhalte ich sofort eine elektronische und wenig später ein schriftliche Bestätigung. Brauche ich den bestellten Artikel sofort, so wird er umgehend auf der Rampe der IMMER AG abgestellt, so dass ich ihn dank der Nähe unserer Betriebe sofort abholen kann.

Wie ist es mit der Warenverfügbarkeit?

Das ist auch einer der Vorteile bei der IMMER AG. Dank dem grossen Lager sind die Produkte in der Regel zum richtigen Zeitpunkt verfügbar. Das begünstigt auch unsere Flexibilität.

> www.strasserthun.ch

Veröffentlichung: 12. Februar 2015 / Ausgabe 4/2015

Artikel zum Thema

25. September 2025

Der Partner für Traumküchen

ELEMENT-KÜCHEN AG.  Schreinereien, die Küchen verkaufen, stehen alle vor ähnlichen Herausforderungen. Gerade kleinere Betriebe ohne eigene Ausstellung können ihren Kunden wenig zeigen. Partner von Element-Küchen haben viele Vorteile im Wettbewerb um neue Aufträge.

mehr
25. September 2025

Perfekter Schliff dank Kündig Perfect

Kündig AG.  Die neueste Ergänzung im Maschinenpark der Kobelt AG in Marbach SG ist eine Kündig-Perfect-Schleifmaschine. Was auf dem Papier zunächst nach reiner Technik klingt, ist für Kobelt ein bewusster Schritt, der weit über das rein Technische hinausreicht.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Publireportage