Möbel als Sinnbild für den Kanton Graubünden

Wettbewerb

Mit einem Wettbewerb sucht der Verein «Mobiglias – Handwerkskultur in Graubünden» nach Entwürfen für Möbel und Einrichtungsgegenstände, die den Kanton Graubünden widerspiegeln. Sie sollen vorwiegend aus einheimischen Werkstoffen geplant werden, insbesondere Massivholz wie Lärche, Arve, Nussbaum oder Kastanie. Die eingereichten Objekte müssen einen Bezug zum Kanton Graubünden haben. Die von der Jury ausgewählten Arbeiten werden im November als Prototypen an der Möbelmesse «Neue Räume 19» in Zürich ausgestellt. Die Preissumme beträgt insgesamt 10 000 Franken. Einsendeschluss für die Entwürfe ist der Freitag, 14. Juni 2019.

Der Verein Mobiglias wurde 2015 durch eine Gruppe inno- vativer Möbelschreiner und Designer gegründet. Sein Zweck ist es, das Handwerk und die Vermarktung von qualitativ hochstehenden Möbeln aus dem Kanton Graubünden zu fördern.

www.mobiglias.ch

sz

Veröffentlichung: 18. April 2019 / Ausgabe 16/2019

Artikel zum Thema

05. Dezember 2025

Die Scm Group und die Tecnest bündeln ihre Kräfte

Die Scm Group, ein globaler Anbieter von Technologien zur Bearbeitung unterschiedlichster Materialien und industrieller Komponenten, und Tecnest, ein führender Anbieter von Software für die Produktionsplanung und das Supply Chain Management, haben eine Partnerschaft geschlossen. Diese ermöglicht beiden Unternehmen, ihre Position in ihren jeweiligen Märkten zu stärken.

mehr
04. Dezember 2025

Der WM-Countdown startete in Taiwan

Sozusagen als erstes Training ist der Schweizermeister der Möbelschreiner, Silvan Reichen, mit seinem Experten Tobias Hugentobler nach Taiwan geflogen, um an den World Skills Asia 2025 teilzunehmen. Dort hat er erste Erfahrungen im internationalen Umfeld gesammelt. Im neuen Jahr werden die Vorbereitungen auf die World Skills 2026 in Shanghai intensiviert. 

mehr

weitere Artikel zum Thema:

News