Möbelproduzent prüft Betriebsschliessung


Bild: Reinhard AG Sachseln
Bild: Reinhard AG Sachseln
Die Reinhard AG Sachseln, Mö- belherstellerin in Sachseln OW, überlegt sich, den Betrieb noch im laufenden Jahr einzustellen. Das fast 120-jährige Traditionsunternehmen mit Sitz in Sachseln und weiterem Standort in Dagmersellen LU hat die traurige Nachricht vor einigen Tagen per Medienmitteilung verbreitet. Das Konsultationsverfahren werde eingeleitet.
Als Grund nennt die Firma den «kontinuierlichen Preiszerfall» in der Möbelbranche, der auf die wachsende Globalisierung zurückzuführen sei. Die Konsumenten seien nicht mehr bereit, die Preise für die personalintensive Möbelfertigung in der Schweiz zu bezahlen. «Auf der Strecke bleiben die regionalen Produzenten. Der starke Schweizer Franken ver- schärft die Situation zusätzlich.» Das Unternehmen könne dem Marktdruck «trotz kontinuierlicher Prozessverbesserungen und striktem Kostenmanagement» nicht standhalten.
Wird die Produktion geschlossen, verlieren rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Stelle. Die Reinhard AG will sie gemäss eigenen Angaben bei der Suche nach neuen Jobs unterstützen, sodass «möglichst alle eine nahtlose Nachfolgelösung finden».
Die Reinhard AG Sachseln stellt Holz- und Metallmöbel für den Schweizer und für den internationalen Handel her.
www.reinhard-ag.chVeröffentlichung: 14. Februar 2019 / Ausgabe 7/2019
Per 1. November 2025 kommt es zu einem Wechsel an der Spitze der BSH Hausgeräte AG Schweiz: André Franz übernimmt den Posten des CEO von Katharina Rösinger. Diese wechselt an den Zentralsitz nach Deutschland.
mehrDie Oertli Werkzeuge AG aus Höri ZH, hat per 1. Oktober 2025 die Betreuung der Kunden der Blättler Werkzeugservice AG aus Buochs NW übernommen.
mehrPaidPost. Jedes Jahr steht bei den Schreiner-Lernenden die IPA an: die praktische Arbeit, die innert vorgegebener Zeit hergestellt wird. Hier die diesjährigen Projekte.
mehr