Nach 26 Jahren bleibt alles anders.


Raphael Cotting (links) und Roland Schmid (rechts) übernehmen die Creatop AG von Alex Brändle (Mitte). Bild: Creatop AG
Raphael Cotting (links) und Roland Schmid (rechts) übernehmen die Creatop AG von Alex Brändle (Mitte). Bild: Creatop AG
Geschäftsleitungswechsel. Nach 26 Jahren verkauft Alex Brändle die Creatop AG, welche sich auf die Bereiche Innenausbau und Türsysteme spezialisiert hat, an zwei langjährige Mitarbeiter.
Die Creatop AG aus Uznach SG mit ihren 32 Mitarbeitenden, davon 5 Lernenden, wurde erfolgreich von Raphael Cotting und Roland Schmid übernommen. Der Schreinereibetrieb ist schweizweit im Bereich Innenausbau und Türsysteme tätig. Das Angebot umfasst hochwertige Möbel- und Innenausbauarbeiten und kunsthandwerklich anspruchsvolle Furnierarbeiten. Zudem gehören auch Türsysteme zum Kompetenzbereich des Unternehmens.
Das Unternehmen welches 1995 von Alex Brändle als Einmannbetrieb gegründet wurde, konnte nach 26 Jahren an die beiden langjährigen Mitarbeitern Raphael Cotting, eidg. dipl. Schreinermeister und Roland Schmid, Holztechniker TS, verkauft werden. Seit Jahren waren die beiden Mitarbeiter mittragende Säulen des Betriebes und somit eine Idealbesetzung für die Zukunft der Creatop AG. Alex Brändle wird die nächsten Jahre bei Bedarf noch mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.
Mit «dukta fexible wood», einem speziellen Einschneideverfahren, dessen Entwicklungs- und Produktionspartner Creatop in der Schweiz ist, konnte gar der Gewinn des German Design Award 2018 realisiert werden. Die Schreinerei ist auf einem modernen Stand der Technik und die Arbeitsprozesse werden durchgängig durch die Digitalisierung unterstützt.
Noah Gautschi
Veröffentlichung: 26. Oktober 2021
Wirtschaft. Hilferuf vom Schreiner Ausbildungszentrum Zürich (SAZ): Der Ausbildungsbetrieb benötigt bis Ende September eine Finanzspritze von 300 000 Franken, sonst droht der Konkurs. Betroffen sind 38 Lehrstellen und zehn Arbeitsplätze. Wer will, kann spenden.
mehrInterview. Mit 28 Jahren übernimmt Yanick Schläpfer Anfang 2023 die operative Leitung der Späti Innenausbau AG in Bellach SO. Im Interview spricht er über seine Motivation, die anspruchsvolle Übergabe und die Verantwortung, ein Familienunternehmen in eine neue Zukunft zu führen.
mehrPaidPost. Die orangefarbenen Service-Busse von Schreiner 48 stehen im Dauereinsatz. Möglich ist das nur, dank dem Garagist Philipp Huber und seinem Team
mehr