Neue Lacke für Fenster- und Türenhersteller


Teknos Feyco bietet verschiedene Systeme für deckende, lasierende und farblose Aufbauten. Bild: Teknos Feyco AG


Teknos Feyco bietet verschiedene Systeme für deckende, lasierende und farblose Aufbauten. Bild: Teknos Feyco AG
Teknos Feyco AG. Seit 2017 gehört Feyco zur finnischen Teknos-Gruppe. Mit dem erfolgreichen Fensterlack-Programm der Muttergesellschaft setzt Teknos Feyco jetzt neue Impulse auf dem Schweizer Fenster- und Türenmarkt.
«Das Teknos-Produktprogramm für Holz und Metall im Aussenbereich ist eine perfekte Ergänzung für den Schweizer Markt», sagt Jakob Knechtli, Managing Director der Teknos Feyco AG. «Wir können unseren Kunden damit ein breites Sortiment moderner Fensterbeschichtungen anbieten, die sich in anderen Ländern bereits bestens bewährt haben.» Besonders interessant ist das Programm für Betriebe mit teilweise industriellen Prozessen im Bereich Fenster, Aussentüren, Balkone oder Fassadenverkleidungen. Teknos bietet hier verschiedenste Systeme für deckende, lasierende und farblose Aufbauten bis hin zu brandhemmenden Lösungen für Holzverkleidungen.
Das Kernsortiment umfasst ein knappes Dutzend verarbeitungsfreundlicher, wäss-riger Produkte. Darunter auch die Kombinationsgrundierung Aquaprimer 2907-02 mit wirksamem Schutz vor Bläue und holzzerstörenden Pilzen gemäss EN 599. Als Spezialgrundierungen stehen Antistain Aqua 2901 gegen Verfärbungen durch Inhaltsstoffe und die 2-K-Grundierung Antistain Aqua 5300 für Lärchenholz zur Verfügung. Die Zwischenbeschichtung Aquafiller 6500 reduziert mit hervorragenden Ablaufeigenschaften den Schleifaufwand beim Zwischenschliff.
Eine universelle Endbeschichtung, nicht nur für Fenster, ist Aquatop 2600. Das Produkt ist in deckenden, lasierenden und farblosen Varianten und für Glanzgrade von 5 bis 60 lieferbar. Mit Aquatop 2600 lassen sich sehr hochwertige und dauerhaft witterungsbeständige Oberflächen erzielen. Für eine besonders natürliche Optik eignet sich Aquaoil 2775, ein hochwertiges Nadelholz-Öl mit wirksamem UV-Schutz und anfeuernder Wirkung.
«Das Fensterlack-Programm kommt bei unseren Schweizer Kunden sehr gut an», freut sich Marcel Stocker, Sales Director SME Domestic bei Teknos Feyco. «Entscheidend ist dabei auch, dass die Produkte sich am Markt bereits bewährt haben und wir den Kunden beim Umstieg eine umfassende technische Unterstützung bieten können.»
Zu den Betrieben, die das Programm bereits einsetzen, zählt die BS Fenster- und Türenbau AG im luzernischen Sursee. Mit Innovationskraft und jahrzehntelangem Know-how fertigt das Unternehmen individuelle Hauseingangs- und Innentüren sowie moderne Holz-Metall-Qualitätsfenster der Produktlinie Vision 3000, die Design mit Funktionalität und Komfort verbindet. Anfang Februar stellte BS Fensterbau die Produktion um und setzt jetzt unter anderem ein System mit Aquaprimer 2907-02 und dem Decklack Aquatop 2600-22 ein.
«Die Unterstützung bei der Umstellung war ausgezeichnet», berichtet Ivan Stofer, stellvertretender Geschäftsführer und Abteilungsleiter Fensterbau bei BS Fenster- und Türenbau. «Die Anwendungstechniker haben bei uns vor Ort verschiedene Aufbauten, Glanzgrade und Vorbehandlungen getestet und uns bei der Optimierung von Flutanlage und Spritzkabine geholfen. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Unter dem Strich erzielen wir jetzt mit weniger Aufwand eine noch bessere Oberflächenqualität.»
Teknos Feyco AG
Industriestrasse 3
FL-9487 Gamprin-Bendern
Telefon +41 71 747 84 11
Fax +41 71 747 85 10
Veröffentlichung: 29. März 2018 / Ausgabe 13/2018
Herzig Ag Raumdesign. Die Holz bot der Herzig AG Raumdesign die perfekte Bühne, um ihre bewährte Branchensoftware «Heos» mit all ihren Facetten zu präsentieren. Am Stand wurde die Schreinernähe spürbar, welche auch das Programm auszeichnet.
mehr
Gyso AG. Die im Handwerk verwurzelte Marke Geistlich Ligamenta der GYSO AG präsentiert sich ab der Holzmesse 2025 mit einem neuen Claim: «Von Geistlich Ligamenta zu Geistlich Klebstoffe – eine Traditionsmarke für die Zukunft».
mehr
PaidPost. Seit über 35 Jahren pflegen OPO Oeschger und Hettich eine strategische Partnerschaft, woraus viele Vorteile für die Kundschaft resultieren: Einfachheit, Sortiments- und Fachkompetenz, Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit durch logistische Leistung und persönliche Nähe.
mehr