Neuerungen in Organisation und Führung


Bild: Dietsche Montageprofis


Bild: Dietsche Montageprofis
Bei den Dietsche Montageprofis, Montageunternehmen mit Sitz im st. gallischen Kriessern, haben sich in den letzten Wochen einige Änderungen ergeben. Neu ist Jeremy Dietsche (Bild), Sohn des Mitgründers Roland Dietsche und gelernter Schreiner, in die Geschäftsleitung vorgestossen. Er ist dort zusammen mit Albert Raich verantwortlich für Betriebsleitung und Verkauf. «In dieser Funktion bin ich unter anderem erste Ansprechperson für die Standortleiter», sagt Dietsche. Neben ihm und Raich besteht die Geschäftsleitung noch aus Daniel Seitz (Personal) und Urs Baumgartner (Finanzen). Den Posten des klassischen CEO gibt es neu nicht mehr.
Im Weiteren hat die Firma die Strukturen vereinfacht: Tochtergesellschaften wurden teilweise zusammengefasst, die Organisation optimiert. «Dank dieser Neuerungen können wir jetzt effizienter arbeiten», sagt Dietsche. Dies habe es möglich gemacht, dass man den Stundenansatz habe senken können. «In der Vergangenheit ist der Ansatz jedes Jahr gestiegen, jetzt können wir den Kunden etwas zurückgeben.» Stellen habe man dafür keine abgebaut.
www.montageprofis.chVeröffentlichung: 18. Februar 2021 / Ausgabe 8/2021
Lehrvertragsstatistik. 2024 haben rund zwei Prozent weniger Jugendliche eine Schreinerlehre angetreten, wie Statistiken zeigen. Dies steht im Widerspruch zur steigenden Beliebtheit des Berufs in Befragungen.
mehr
Gute Noten für die Röthlisberger AG Schreinermanufaktur aus Schüpbach BE: Beim Swiss Arbeitgeber Award hat der Schreinerbetrieb den zweiten Platz in der Kategorie «100 bis 249 Mitarbeitende» belegt. Die Auszeichnung wird aufgrund von Befragungen der Angestellten vergeben.
mehr
PaidPost. Jedes Jahr steht bei den Schreiner-Lernenden die IPA an: die praktische Arbeit, die innert vorgegebener Zeit hergestellt wird. Hier die diesjährigen Projekte.
mehr