Neues Gesicht an der Unternehmensspitze


Der Bad- und Küchenanbieter Sanitas Troesch hat einen neuen CEO. Patrick Maier (Bild) hat vor einigen Tagen die Nachfolge von Michael Schumacher angetreten. Das Unternehmen hat Maier letzte Woche an einem Medienanlass in Zürich vorgestellt.
Der 46-Jährige stammt aus der Unternehmerfamilie der Parkett-Maier AG, die dem einen oder anderen Schreiner ein Begriff ist. Er wuchs nicht weit des heutigen Sitzes von Sanitas Troesch in Zürich auf. Seine Karriere begann er mit verschiedenen leitenden Funktionen im Bereich der internationalen Logistik bei der Schweizerischen Post. Von 2013 bis 2016 leitete er Manpower Schweiz, zuletzt war er als CEO von Adecco Deutschland und Österreich tätig.
Michael Schumacher führte Sanitas Troesch seit 2011 und entwickelte das Unternehmen erfolgreich weiter. Er konzentriert sich künftig auf seine Funktion als CEO von Saint-Gobain Building Distribution Deutschland, wird Sanitas Troesch aber als Mitglied des Verwaltungsrats erhalten bleiben.
An der Medienorientierung in Zürich stellte Sanitas Troesch ausserdem erstmals die neuen Armaturen- und Bad-Accessoires-Linien «Alterna architect» und «Alterna one» vor.
www.sanitastroesch.chVeröffentlichung: 06. Dezember 2018 / Ausgabe 49/2018
Für die Eigenmietwert-Vorlage, über die das Schweizer Stimmvolk am 28. September 2025 abstimmt, hat der VSSM die Nein-Parole gefasst. Der Verband fürchtet einen Rückgang an Sanierungsinvestitionen, der direkten Einfluss auf die Schreinerbranche hätte.
mehrSchreinermeisterschaften. Silvan Reichen (Kategorie Möbel) und Augustin Mettraux (Massivholz) heissen die zwei Schweizermeister der Schreiner, die an den Swiss Skills in Bern gekürt wurden. Beide dürfen 2026 an den World Skills in Shanghai teilnehmen.
mehrPaidPost. Jedes Jahr steht bei den Schreiner-Lernenden die IPA an: die praktische Arbeit, die innert vorgegebener Zeit hergestellt wird. Hier die diesjährigen Projekte.
mehr