Novex AG übernimmt Bigla Office AG

Die Bigla Office AG wurde von der Novex AG übernommen. Bild: Bigla Office AG

Büromöbel. Die beiden Möbelproduzenten Novex AG und die Bigla Office AG gehen künftig gemeinsame Wege. Ab 2020 werden die Möbel beider Familienunternehmen im Betrieb der Novex AG hergestellt.

Die Novex AG fokussiert sich auf Möbel aller Art für Büro- und Bildungsräume. Die Bigla Office AG stellt hochwertige Büromöbel her. In den letzten Jahren hat sich der Markt für Büro- und Schulmöbel jedoch grundlegend verändert. Aufgrund der Digitalisierung sinkt die Nachfrage nach Stauraum. Gefragt sind vielmehr Möbel für flexible Raumkonzepte zur standortunabhängigen Zusammenarbeit.

Gebündelte Kräfte

Um den neuen Anforderungen gewachsen zu sein, hätten sich die beiden Traditionsunternehmen Novex AG aus Hochdorf LU und die Bigla Office AG aus Biglen BE entschieden, ihre Kräfte zu bündeln und künftig gemeinsame Wege zu gehen, heisst es in einer Mitteilung der Familienunternehmen. Dabei sei das «oberste Ziel ist eine nachhaltige Lösung für die Zukunft».

Verlegung von Arbeitsplätzen

Ab dem kommenden Jahr werden sämtliche Möbel von Novex und Bigla Office im bestehenden Pro­duktionsbetrieb von Novex in Huttwil BE hergestellt. Dieser liesse sich dadurch optimal auslasten, begründen die Unternehmen die bevorstehende Veränderung. Dazu würden rund 30 Arbeitsplätze schrittweise von Biglen nach Huttwil verlegt. Verkauf, Administration und der Showroom der Bigla Office AG blieben weiterhin in Biglen.

Weiterhin zwei Marken

Synergien wollen die Novex AG und die Bigla Office AG nicht nur bei den Produktionskapazitäten nutzen, sondern auch bei der Marktbearbeitung, der Materialbeschaffung und der Weiterentwicklung der Produktpalette. Beide Marken würden auch künftig als eigenständige Marken auftreten, heisst es weiter. Auch die Verkaufsstandorte Hochdorf, Wil, Bulle und Biglen blieben erhalten.

Bigla Care AG nicht betroffen

Die Bigla Care AG, welche sich auf Gesamtlösungskonzepte im Pflege- und Spitalbereich spezialisiert hat, bleibt weiterhin im Besitz der Familie Bösch und ist durch die Übernahme der Novex AG nicht tangiert.

ids

www.novex.ch
www.bigla.ch

Veröffentlichung: 25. September 2019

Artikel zum Thema

11. September 2025

Beim SAZ ist es eine Minute vor zwölf

Wirtschaft.  Hilferuf vom Schreiner Ausbildungszentrum Zürich (SAZ): Der Ausbildungsbetrieb benötigt bis Ende September eine Finanzspritze von 300 000 Franken, sonst droht der Konkurs. Betroffen sind 38 Lehrstellen und zehn Arbeitsplätze. Wer will, kann spenden.

mehr
26. Juni 2025

Nachfolgeregelung aus dem Lehrbuch

Interview.  Mit 28 Jahren übernimmt Yanick Schläpfer Anfang 2023 die operative Leitung der Späti Innenausbau AG in Bellach SO. Im Interview spricht er über seine Motivation, die anspruchsvolle Übergabe und die Verantwortung, ein Familienunternehmen in eine neue Zukunft zu führen.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Wirtschaft