Präzise, schnell und flexibel

Für Türen benötigte Weger Holzbau früher vier bis fünf Maschinen, nun übernimmt dieneue CNC die ganze Bearbeitung. Bild: Eigenmann AG

Eigenmann AG.  «Die Kombination der neuen 5-Achs-CNC-Maschine von HOMAG mit dem kompetenten Service der Eigenmann AG begeistert uns und bietet viele neue Möglichkeiten», sagt Geschäftsführer Ulrich Weger von der Holzbau Weger AG in Münster im Wallis.

Seit rund einem halben Jahr setzt die Firma Holzbau Weger AG aus Münster VS auf eine 5-Achs-CNC-Maschine von HOMAG. Ulrich Weger, eidg. dipl. Schreinermeister und Geschäftsführer des Familienbetriebs, zeigt sich im Gespräch begeistert vom Nutzen der Investition und vom umfassenden Service der Eigenmann AG, welche die Maschine ins Goms geliefert hat.

Wie beschreiben Sie die Holzbau Weger AG?
Ulrich Weger: Holzbau Weger wurde 1956 gegründet und ist jetzt in der zweiten Generation. Rund 30 Mitarbeiter zählen zum Holzbau- und Schreinerbetrieb. Das Unternehmen ist breit aufgestellt, spezialisiert auf Massivholz, Blockbau modern auslegen, ganz nach dem Motto «Tradition neu leben».
Was hat Sie zum Kauf der neuen 5-Achs-HOMAG-CNC-Maschine bewogen?
Mehr Möglichkeiten und die komplette Bearbeitung von Türen. Früher waren vier bis fünf verschiedene Maschinen-Arbeitsgänge notwendig, jetzt wird alles zentral auf einer Maschine mit hoher Präzision und Flexibilität gefertigt.
Warum haben Sie sich für den Kauf bei der Eigenmann AG entschieden?
Wir schätzen schon seit Jahren die kompetente Beratung und den zuverlässigen Service. Ebenso sind wir mit den gelieferten Maschinen sehr zufrieden, dies auch mit der neuen HOMAG-CNC-Maschine.
Die neue Maschine ist nun rund ein halbes Jahr im Einsatz, welche Erfahrungen haben Sie gemacht?
Es ist eine sehr grosse Arbeitserleichterung, und die Maschine ist bereits unverzichtbar für uns. Im Türen- und im Treppenbau ist die Präzision und Schnelligkeit enorm. Wir haben auch die Möglichkeit, neue Bänder und Beschläge einzusetzen.
Was sind die Hauptarbeiten, die Sie auf dieser Maschine produzieren?
Das ist ein breites Spektrum mit Arbeiten aus der Schreinerei und dem Holzbau, wie Türen, Schränke, Treppen, Küchen, Möbelbau, Platten und Massivholzbearbeitung. Wir haben eine sehr hohe Fertigungstiefe und Wertschöpfung im eigenen Betrieb.
Wie zufrieden waren Sie mit der Auftragsabwicklung und Inbetriebnahme?
Es hat alles reibungslos geklappt. Die Schulung, Lieferung und Inbetriebnahme vor Ort wurden durch die Eigenmann AG koordiniert und kompetent ausgeführt. Sehr schnell war die Maschine einsatzbereit und im Produktionsprozess eingebunden.
EIGENMANN AGFeldeck 119615 DietfurtTelefon 071 982 88 88info[at]eigenmannag[dot]chwww.eigenmannag.chHolzbau Weger AGAntoniusstrasse 183985 Münster VSTelefon 027 973 12 16info[at]holzbauweger[dot]chwww.holzbauweger.ch

Veröffentlichung: 04. April 2024 / Ausgabe 14/2024

Artikel zum Thema

04. April 2024

Der Holzterrassenratgeber 2024

Opo oeschger.  Die neue Ausgabe der Broschüre «Holzterrassen» bietet einen umfassenden Überblick zum Terrassenbau und gibt konkrete Tipps zu den Themen Unterkonstruktion, Befestigung und Pflege von Holzterrassen. Der Ratgeber ist ab sofort kostenlos erhältlich.

mehr
29. Februar 2024

Perfekte Kanten, direkt vom Hersteller

Rehau.  Seit über 50 Jahren setzt Rehau Standards in Sachen Möbelkanten. Schweizer Schreiner und Innenausbauer können die Kantenbänder Raukantex neu direkt beim Hersteller bestellen. Und das bedeutet: mehr Service, mehr Beratung und mehr Effizienz.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Publireportage