Praxismerkblatt zu Projektierungskosten


Bild: Noah Gautschi
Bild: Noah Gautschi
Wie der Haupttext dieses Beitrags aufzeigt, verrechnen viele Schreiner nicht alle Aufwände, wenn es um die Projektierungs- oder Ausschreibungsphase geht. Dadurch übernehmen sie Dienstleistungen umsonst, für die andere bezahlt werden. Obwohl die Verrechnung in anderen Branchen gang und gäbe ist, wird diese beim Schreiner oft noch stiefmütterlich behandelt. Eine umfassende Übersicht über die korrekte Verrechnung solcher Vorarbeiten und Hinweise, wie der Schreiner diese im eigenen Auftrag unterbringen und kommunizieren kann, bietet das VSSM-Praxismerkblatt «Planungs- und Projektierungsleistungen für Schreinerarbeiten».
www.vssm.chVeröffentlichung: 04. November 2021 / Ausgabe 45/2021
Interview. Mit 28 Jahren übernimmt Yanick Schläpfer Anfang 2023 die operative Leitung der Späti Innenausbau AG in Bellach SO. Im Interview spricht er über seine Motivation, die anspruchsvolle Übergabe und die Verantwortung, ein Familienunternehmen in eine neue Zukunft zu führen.
mehrNamensänderung. Aus der Akustik & Raum AG wird neu die acsono ag. Parallel zur Namensänderung steht dem Unternehmen mit dem finalen Umzug der Produktion von Olten nach Rothrist ein weiterer Meilenstein bevor.
mehrPaidPost. Die orangefarbenen Service-Busse von Schreiner 48 stehen im Dauereinsatz. Möglich ist das nur, dank dem Garagist Philipp Huber und seinem Team
mehr