Projekte können bis nächste Woche eingereicht werden


Archivbild: Designpreis Schweiz


Archivbild: Designpreis Schweiz
Die Eingabefrist für den Designpreis Schweiz 2019/20 läuft noch bis am 6. Februar. Gefragt sind insbesondere auch Arbeiten von Schreinern. Es stehen zwölf verschiedene Preis- und Themenkategorien für alle designrelevanten Berufe und Märkte zur Verfügung. Für Schreinerinnen und Schreiner sind hauptsächlich die Kategorien «Furniture» (Möbel), «Spatial Design» (Innenarchitekturkonzepte) und «Product – Consumer Goods» (Konsumgüter im Allgemeinen, Küche und Bad, Beleuchtung, Accessoires etc.) von Interesse. Im Weiteren stellt der Designpreis Schweiz in der Kategorie «Design Leadership Prize: Focus Ageing Society» den altersbedingten, demografischen Wandel ins Zentrum. Ausgezeichnet werden Projekte wie der Um- bau einer Wohnung für selbstbestimmtes Wohnen im Alter.
Die Teilnahmegebühr beträgt 300 Franken (50 Franken für Studierende). Die Fachjury gibt die Nominationen im März bekannt. Die Preisverleihung findet im November statt.
www.designpreis.chVeröffentlichung: 31. Januar 2019 / Ausgabe 5/2019
Die Scm Group, ein globaler Anbieter von Technologien zur Bearbeitung unterschiedlichster Materialien und industrieller Komponenten, und Tecnest, ein führender Anbieter von Software für die Produktionsplanung und das Supply Chain Management, haben eine Partnerschaft geschlossen. Diese ermöglicht beiden Unternehmen, ihre Position in ihren jeweiligen Märkten zu stärken.
mehr
Sozusagen als erstes Training ist der Schweizermeister der Möbelschreiner, Silvan Reichen, mit seinem Experten Tobias Hugentobler nach Taiwan geflogen, um an den World Skills Asia 2025 teilzunehmen. Dort hat er erste Erfahrungen im internationalen Umfeld gesammelt. Im neuen Jahr werden die Vorbereitungen auf die World Skills 2026 in Shanghai intensiviert.
mehr
PaidPost. Jedes Jahr steht bei den Schreiner-Lernenden die IPA an: die praktische Arbeit, die innert vorgegebener Zeit hergestellt wird. Hier die diesjährigen Projekte.
mehr