Schreiner sorgen für Glücksmomente

In der Luga-Glückswerkstatt schreinerten die Besucherinnen und Besucher ihre eigenen Accessoires. Bild: Luga

Messeauftritt.  Die Zentralschweizer Frühlingsmesse Luga hat während zehn Tagen insgesamt über 120 000 Besucherinnen und Besucher nach Luzern gelockt. Massgeblichen Anteil am Erfolg dieser Veranstaltung haben die Luzerner Schreiner mit ihrem Auftritt, der Jung und Alt begeisterte.

Die aktuelle Messebilanz nach den zwei ausgefallenen Luga-Austragungen 2020 und 2021 lässt sich sehen. «Das Bedürfnis, wieder etwas zu erleben, war gross», liess sich Messeleiterin Luzia Roos zitieren und ergänzte: «Die Besucherzahl von rund 120 000 entspricht in etwa dem Publikumsinteresse von 2019.» Zum Luga-Erlebnis beigetragen haben insbesondere die Luzerner Schreiner, denen es mit ihrem riesigen Auftritt gelungen ist, den Beruf und die Produkte des Schreiners optimal in Szene zu setzen. Ein wertvoller Teil des Messestands war die Glückswerkstatt, in der die Besucherinnen und Besucher selber Hand anlegen und ein nützliches Accessoire herstellen konnten.

Messe-Elemente überzeugen

Als Publikumsmagnet hat sich ein weiteres Mal der Lehrlingswettbewerb «Art in Wood» herausgestellt. Die vielen verschiedenen Exponate unter dem Motto «My One & Only» überzeugten durch den Materialmix, die technischen Finessen und die funktionellen Eigenschaften. Der Schülerwettbewerb mit den Inputs zum Thema «Zum Glück Schreiner/in» stellte ein weiteres Mal unter Beweis, welcher Ideenreichtum von den Jugendlichen kommt. Abgerundet wurde der Luga-Auftritt der VSSM-Sektion Luzern durch das Restaurant «Fantas-Tisch» mit den 23 Tischen von Luzerner Schreinereien, die zum Verweilen und Konsumieren einluden. «Wir sind überwältigt, mit wie viel Freude und Begeisterung die Besucherinnen und Besucher die Luga und unsere Sonderschau besucht haben», erklärt Pius Duss von den Luzerner Schreinern. «Das Konzept mit den verschiedensten Elementen hat bestens funktioniert. Wir waren überrascht, dass der Besucheransturm auch nach dem ersten Wochenende nicht abgebrochen ist – im Gegenteil.»

Premiere mit dem besonderen Stuhl

Zum Erlebnis wurde auch das besondere, holzstammähnliche Gebilde im Zentrum des Messestands. Der futuristisch anmutende Stuhl ist Teil des neuen VSSM-Auftritts zur Gewinnung des Branchennachwuchses. «Der Stuhl ist ein wahrer Blickfang und zieht insbesondere die Kinder magisch an», berichtete Pius Duss. «In Kombination mit den drei neuen Filmen gelingt es ausgezeichnet, die Jugendlichen und Erwachsenen für unseren Beruf zu begeistern.» Das Konzept sei super, erklärte auch Beat Bucheli, Präsident der Luzerner Schreiner. «Dieser vom VSSM zur Verfügung gestellte Auftritt eignet sich ausgezeichnet für Messen, Tage der offenen Tür oder sonstige Publikumsveranstaltungen.»

Der besondere Stuhl und die drei Filme sind in den letzten Monaten vom VSSM initiiert und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnerfirmen produziert worden (Seiten 23 und 24) und stehen der Branche ab sofort zur Gewinnung von Nachwuchs zur Verfügung.

www.luga.chwww.luzerner-schreiner.ch

Patrik Ettlin

Veröffentlichung: 05. Mai 2022 / Ausgabe 18/2022

Artikel zum Thema

04. April 2024

Kontakte fürs Leben

Unternehmenstag.  Gut 80 Firmen haben am Mittwoch vergangener Woche den Unternehmenstag Holz in Biel genutzt, um sich den Studierenden an der Berner Fachhochschule zu präsentieren. Dabei eröffneten sich spannende Chancen für die Zukunft.

mehr
02. April 2024

Bretter für die Ewigkeit

Wertholz. Ein Eichenstamm mit 20 Tonnen Gewicht kam letzte Woche bei einer Wertholzsubmission in Süddeutschland unter den Hammer. Aus den 17 Kubimetern Holz sollen dereinst Tischplatten entstehen.  

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Wirtschaft