Schreiner wird neuer Rektor

Jetzt noch an der Höheren Fachschule für Technik und Gestaltung in Zug: Philipp Etter. Bild: PD

BWZ Uri. Der Urner Regierungsrat hat Philipp Etter als neuen Rektor des Berufs- und Weiterbildungszentrums Uri gewählt. Der gelernte Schreiner tritt die Stelle am 1. August 2019 an.

Am 6. November hat der Urner Regierungsrat, auf Antrag der Schulkommission, den aus Zug stammende Philipp Etter als neuen Rektor des Berufs- und Weiterbildungszentrums Uri (BWZ Uri) gewählt.

Schreiner und Berufsfachschullehrer

Der 50-jährige Etter hatte ursprünglich eine Lehre als Schreiner absolviert. Danach bildete er sich fortwährend weiter. Er absolvierte die Ausbildung als Berufsfachschullehrer und ist derzeit an der Ausbildung zum Schulleiter an der Pädagogischen Hochschule Luzern.

Seit 2013 arbeitet Etter als Lehrgangsleiter Technik und als Dozent an der Höheren Fachschule für Technik und Gestaltung in Zug. Er ist verheiratet, Vater von vier Kindern, und wohnt in Zug. Er wird seine Stelle am 1. August 2019 antreten. Er tritt die Nachfolge von David Schuler an, der das BWZ Uri per Ende Jahr verlässt und die Stelle als Prorektor/Bereichsleiter Schulführung an der Volksschule der Stadt Luzern antritt.

ids

www.bwzuri.ch

Veröffentlichung: 22. November 2018

Artikel zum Thema

26. Juni 2025

Nachfolgeregelung aus dem Lehrbuch

Interview.  Mit 28 Jahren übernimmt Yanick Schläpfer Anfang 2023 die operative Leitung der Späti Innenausbau AG in Bellach SO. Im Interview spricht er über seine Motivation, die anspruchsvolle Übergabe und die Verantwortung, ein Familienunternehmen in eine neue Zukunft zu führen.

mehr
25. Juni 2025

Neuer Name - gleiche Leidenschaft

Namensänderung. Aus der Akustik & Raum AG wird neu die acsono ag. Parallel zur Namensänderung steht dem Unternehmen mit dem finalen Umzug der Produktion von Olten nach Rothrist ein weiterer Meilenstein bevor. 

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Wirtschaft