Silber und Bronze für die Schweizer Schreiner

Samanta Kämpf wird Zweite, Jérémie Droz Dritter. Bilder: Swiss Skills

World Skills. Es ist geschafft! Möbelschreinerin Samanta Kämpf gewinnt an den World Skills die Silbermedaille, und Massivholzschreiner Jérémie Droz holt sich Bronze. 

«Ich kann es noch kaum glauben», sagt Samanta Kämpf. «Ich hätte nie gedacht, dass es so weit nach vorne reichen wird.» Als die Schweiz bei den Möbelschreinern aufgerufen wurde, hatte sie gewusst, dass sie eine Medaille gewonnen hat. Aber nicht welche. «Wir erfuhren im Vorfeld der Schlussfeier wirklich nichts. Wir mussten alle bis zum Schluss bibbern», erzählt sie. 

Die Siegerehrungen im Rahmen der Schlussfeier der World Skills wurden in einem schnellen Rhythmus auf zwei Bühnen durchgeführt. Die Moderatoren kündigten jeweils den Beruf an und die Länder, von welchen die Teilnehmer nach vorne kommen sollten. Dann wurden innert weniger Minuten die Medaillen verteilt. «Das Ganze war schon etwas stressig, aber ich konnte es dennoch geniessen. Es war ein unglaubliches Gefühl auf dem Podest», erzählt die Thurgauerin. 

Weltmeister bei den Möbelschreinern wurde Krisztian Simon aus Ungarn, der im Vorfeld nicht als Favorit gehandelt worden war. «Man hat während des Wettkampfes relativ bald gesehen, dass er sehr gut in der Zeit liegt und eine saubere Arbeit abliefert», sagt Samanta Kämpf. Den zweiten Platz teilt sie sich mit dem chinesischen Teilnehmer Jinqing Wu. 

Jérémie Droz ist überglücklich

Jérémie Droz aus Blonay VD durfte ebenfalls nach vorne. Er belegt bei den Massivholzschreinern den dritten Platz, zusammen mit dem Österreicher Julian Hannes. Silber geht an den Südkoreaner Sang-Hyeon Lee und Gold an den Franzosen Alexis Nue. «Ich bin sehr zufrieden», sagt der Waadtländer. «Das Gefühl, wenn man aufgerufen wird, ist einfach unglaublich. Man erwartet es nicht, und wenn es dann doch passiert, ist es magisch.» Für seinen französischen Kollegen, den er in der Vorbereitung kennengelernt hat, freut sich Droz. «Auch wenn ich etwas neidisch bin. Nein, ob Bronze oder Gold macht im Kopf keinen Unterschied.» 

Während und vor allem nach der Schlussfeier haben die Schweizer Teilnehmer mit ihren Familien und Fans gefeiert. Vom kurzen sehr heftigen Regen während der Show liessen sie sich nicht beeindrucken. «Wir haben alle zusammen auf die grandiose Leistung, die jeder abgeliefert hat, angestossen und haben einfach den Abend genossen», sagt Samanta Kämpf.

Die Schweiz ist die drittbeste Nation

Die Schweiz hat insgesamt 16 Medaillen geholt, davon fünf Weltmeistertitel. Die Goldmedaillen sicherten sich Restaurationsfachfrau Martina Wick (Arnegg SG), Bäckerin-Konditorin Sonja Durrer (Kerns OW), Plattenleger Renato Meier (Sengen AG),  Elektroniker Florian Baumgartner (Biel BE) sowie die beiden Landschaftsgärtner Mario Enz (Giswil OW) und Fabian Hodel (Oberkirch LU). In der Nationenwertung belegt die Schweiz hinter China und Südkorea Rang drei und ist somit bestes europäisches Land. 

Grosser Empfang am Donnerstag

Die beiden Schreiner fliegen heute mit dem Schweizer Nationalteam nach Moskau. Morgen Donnerstag, 29. August, reisen alle zusammen zurück in die Schweiz. Es wird ein grosser Empfang für sie ab 13.15 Uhr in der Ruebisbachhalle in Kloten vorbereitet. Der Anlass ist öffentlich, Fans sind willkommen. Weitere Infos gibt es hier

ndo

Veröffentlichung: 28. August 2019

Artikel zum Thema

26. April 2024

Schweiz auf Rang 2 in Europa punkto CNC-Arbeitsplätzen

Digitalisierung. Mit 620 Beschäftigten in der CNC-Branche pro 100 000 Einwohner liegt die Schweizer Industrie auf Rang 2 eines kürzlich erstellten CNC-Rankings für Europa.

mehr
25. April 2024

Talente für die Werkstatt

Bründler AG.  Der diesjährige Maschinen-Vorführtag der Arthur Bründler AG aus Ebikon LU bot einige Neuheiten und Weiterentwicklungen im Bereich der CNC- und Kantenbearbeitung.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

News