Talente für die Werkstatt

Die «m200» von Morbidelli. Bild: Noah Gautschi

Bründler AG.  Der diesjährige Maschinen-Vorführtag der Arthur Bründler AG aus Ebikon LU bot einige Neuheiten und Weiterentwicklungen im Bereich der CNC- und Kantenbearbeitung.

Am Donnerstag vergangener Woche öffnete die Arthur Bründler AG aus dem luzernischen Ebikon ihre grosse Maschinenausstellung im Rahmen des jährlichen Maschinenvorführtages. Von Neuerungen im Bereich der CNC-Maschinen bis hin zum optimierten Verleimsystem gab es viel Spannendes zu entdecken.

Automatisiert und vertikal

Im Bereich der CNC-Bearbeitung wurde das neue stehende BAZ «cx110» von Morbidelli gezeigt. Mit dem automatischen Sechsfach-Werkzeugwechsler und dem Fräsaggregat ist eine hohe Flexibilität gewährleistet, und durch die geformte NC-Spannzange ist es möglich, alle notwendigen Bohrungen ohne Neupositionierung durchzuführen. Auf der fünfachsigen CNC «m200» von Morbidelli wurde der neue automatische Tisch «FlexDrive» mit automatischer Blocksaugerpositionierung vorgeführt. Dadurch können Leerlaufzeiten minimiert werden. Für die kleinere Werkstatt oder als Ergänzung übernimmt das CNC-Präzisions-Bearbeitungszentrum «ProTec» von Gannomat die Komplettbearbeitung. Die kompakte Maschine kann automatisch bohren, nuten und fräsen.

System für Individualisten

Das Verleimsystem «CombiMelt» für die Kantenanleimmaschinen von Ott ist sowohl für die Verarbeitung von EVA- als auch PUR-Klebstoffen geeignet. Besonders bei der Verarbeitung von PUR-Klebstoffen spielt das System seine Stärke aus. So ist es möglich, dank zwei Leimbehältern ohne grosse Unterbrüche von weissem auf transparenten PUR-Klebstoff zu wechseln und diesen bei Nichtgebrauch sicher zu lagern. Der jeweilige Leimkopf kann werkzeuglos gewechselt werden.

www.bruendler.ch

Noah Gautschi

Veröffentlichung: 25. April 2024 / Ausgabe 17/2027

Artikel zum Thema

02. Mai 2024

Holz ist in buchstäblich aller Munde

mehr
02. Mai 2024

Umzug in die Wolltuchfabrik

mehr

weitere Artikel zum Thema:

News