Standortwechsel bei der Zumsteg Collection AG

Bald werden die Wohn- und Gartenmöbeln in den ehemaligen Räumen von «Team by Wellis» produziert. Bild: Zumsteg

Zusammenzug. Anfang November nimmt die Metallwerkstatt der Zumsteg Collection AG ihren Betrieb im luzernischen Willisau auf. Mit diesem Umzug werden nun Mutterhaus, Büros und Endmontage örtlich vereint.

Die Tisch & Stuhl Willisau AG übernahm vor drei Jahren den Möbelhersteller Zumsteg Collection AG aus dem aargauischen Full-Reuenthal. Mit der Übernahme änderte sich für den Chromstahlhersteller Zumsteg nicht nur die Firmenadresse, sondern auch die Büros sowie die Endmontage wurden nach Willisau im Kanton Luzern verlagert. Einzig die Metallwerkstatt verblieb am alten Standort im aargauischen Full.

Neuer Standort mit Vorkenntnissen

Das ändert sich nun. Ab Anfang November kann nun auch die Metallwerkstatt ihren Betrieb in Willisau aufnehmen. Sie erhielt in den ehemaligen Räumen der Metallverarbeitung von «Team by Wellis» einen weiter ausbaufähigen Standort, an dem schon immer Möbel produziert wurden.

Lösungen für die gesuchten Fachkräfte

Ortswechsel von Firmen betreffen immer im Besonderen die Mitarbeiter. Laut Angaben von Patrick Brunner, Inhaber der Tisch & Stuhl Willisau AG, gab es diesen Umstand besonders zu beachte. Laut Angaben des Unternehmens konnten gute Lösungen für seine Mitarbeitenden gefunden werden, damit die dringend benötigten Fachkräfte dem Unternehmen treu blieben.

ab

www.zumsteg.ch
www.willisauag.ch

Veröffentlichung: 31. Oktober 2019

Artikel zum Thema

11. September 2025

Beim SAZ ist es eine Minute vor zwölf

Wirtschaft.  Hilferuf vom Schreiner Ausbildungszentrum Zürich (SAZ): Der Ausbildungsbetrieb benötigt bis Ende September eine Finanzspritze von 300 000 Franken, sonst droht der Konkurs. Betroffen sind 38 Lehrstellen und zehn Arbeitsplätze. Wer will, kann spenden.

mehr
26. Juni 2025

Nachfolgeregelung aus dem Lehrbuch

Interview.  Mit 28 Jahren übernimmt Yanick Schläpfer Anfang 2023 die operative Leitung der Späti Innenausbau AG in Bellach SO. Im Interview spricht er über seine Motivation, die anspruchsvolle Übergabe und die Verantwortung, ein Familienunternehmen in eine neue Zukunft zu führen.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Wirtschaft