Traditionsunternehmen stellt die Weichen für die Zukunft


Matthias Renner
Matthias Renner
Glaeser feiert dieses Jahr das 125-jährige Bestehen und stellt die Weichen für die Zukunft: Matthias Renner (Bild), bisheriger Leiter Projektmanagement, ist seit Beginn des Jahres neuer CEO des Traditionsunternehmens. Er tritt die Nachfolge des langjährigen CEOs und Hauptaktionärs, Heinz Schönholzer (Bild unten), an, welcher seinerseits das Präsidium des Verwaltungsrats übernommen hat. Glaeser blickt auf eine ereignisreiche Geschichte zurück und hat sich von der anfänglich kleinen Werkstatt, die 1898 von Friedrich Gläser im Bäderquartier Baden AG gegründet wurde, zu einem Unternehmen mit internationalen Referenzen gewandelt. Bis vor Kurzem firmierte es unter dem Namen Glaeser Wogg AG. Zu Jahresbeginn vollzog Glaeser einen strategischen Wandel: Aus den Bereichen Innenausbau und Möbelmanufaktur wurden zwei Unternehmen, die sich künf- tig eigenständig entwickeln werden. Glaeser konzentriert sich am Standort Baden-Dättwil mit dem individuellen Innenausbau auf seine Kernkompetenzen. Als wichtigen Faktor für den Erfolg von Glaeser sieht der neue CEO, Matthias Renner, laut Pressemitteilung die Investitionen in die betriebseigene Jung-schreiner-Akademie, in der Schreinerlernende zu Profis ausgebildet werden.
www.glaeser.chVeröffentlichung: 16. März 2023 / Ausgabe 11/2023
Rückkehr: Nach sieben Jahren Pause ist Mauro Capozzo wieder als Geschäftsführer bei der Swiss Krono AG in Menznau LU tätig. Der 60-Jährige hatte zuvor das Unternehmen fast 40 Jahre mitgeprägt.
mehrPaidPost. Jedes Jahr steht bei den Schreiner-Lernenden die IPA an: die praktische Arbeit, die innert vorgegebener Zeit hergestellt wird. Hier die diesjährigen Projekte.
mehr