Vom Kurs direkt in die Praxis

Die Kurse decken mit einem hohen Praxis-anteil den gesamten Lackierprozess ab. Bild: Teknos Feyco AG

PaidPost. Mit zusätzlichen Themen und einem neu eingerichteten Trainingszentrum am Standort Gamprin-Bendern in Liechtenstein baut Teknos Feyco 2020 sein Schulungsangebot für das Schweizer Handwerk weiter aus.

Teknos Feyco bietet auch 2020 wieder ein vielfältiges Kursangebot an. Die praxisorientierten Tageskurse wenden sich an Schreiner, Lackierer, Maler und andere gewerbliche Anwender, die in ihrem beruflichen Alltag mit der Oberflächenbehandlung von Holz, PVC und Metall zu tun haben. Das bestehende Kursprogramm wurde komplett überarbeitet. Neu sind Praxisschulungen zu den Themen «Optimaler Schutz von Fassaden» und «Innovative Oberflächen-Effekte auf Holz». Die Schulungen finden ab Januar 2020 im neuen Trainingszentrum in Gamprin-Bendern statt.

Techniken und Trends

Der 2020 erstmals angebotene Kurs zu Fassadenlösungen gibt Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten, Holz im Aussenbereich optimal zu schützen. Themen sind ölige, deckende und vorvergrauende Aufbauten, Renovierungsanstriche sowie aktuelle Trends und Neuentwicklungen bei Fassaden. Bei der ebenfalls neuen Schulung zum Thema Oberflächen-Effekte auf Holz geht es um Themen wie Softtouch-Oberflächen, innovative Struktur- und Metalliclacke, Rohholzoptik, Shabby-Chic und kreative Techniken, die sich nicht in technischen Merkblättern finden. Neben den neuen Themen finden auch 2020 wieder verschiedene Kurse zu Farblackierungen, Wasserlacken und Beizen statt. Darüber hinaus bietet Teknos Feyco in Absprache individuelle Kundenschulungen an.

Die Tageskurse decken mit einem hohen Praxisanteil den gesamten Lackierprozess ab. Behandelt werden alle Aspekte von der optimalen Oberflächenvorbereitung und dem richtigen Anmischen der Anstrichmittel über Grundierung und Zwischenschliff bis zu Endbehandlung und Trocknung. Referenten sind Teknos-Anwendungstechniker mit ausgewiesener Praxiserfahrung.

Neues Trainingszentrum

Die Kurse finden im neuen Trainingszentrum in Gamprin-Bendern statt. Das Technikum wurde 2019 am Hauptsitz von Teknos Feyco neu eingerichtet und im Vergleich zum früheren Trainingszentrum in Urdorf ZH deutlich erweitert. Für Schulungen stehen alle Vorrichtungen und Maschinen für die handwerkliche Oberflächenbehandlung von Holz zur Verfügung. Durch die unmittelbare Nähe zu Produktion und Logistikzentrum haben die Kursleiter bei individuellen Fragen zudem auch kurzfristig Zugriff auf Produkte und Materialien.

«Die Schulungen sind darauf ausgerichtet, den Teilnehmern sofort umsetzbares Praxiswissen in die Hand zu geben», erklärt Lukasz Ryba, verantwortlicher Kursleiter bei Teknos Feyco. «Dabei geht es nicht nur darum, Produkte optimal einzusetzen und die bestmögliche Beschichtungsqualität zu erzielen. Wir behandeln auch das richtige Equipment und Abläufe in der Lackierung. Ausserdem können sich die Teilnehmer über aktuelle Trends und die passenden Lösungen informieren. Dabei ist von Vorteil, dass wir alles im praktischen Einsatz durchspielen und die Teilnehmer am Ende die selbst beschichteten Muster mitnehmen und so beispielsweise für ihre Kundenberatung nutzen können.» Weitere Informationen und das Anmeldeformular sind auf der Website von Teknos Feyco aufgeschaltet.

Teknos Feyco AGIndustriestrasse 3LI-9487 Gamprin-BendernTelefon +423 375 94 00ch-info[at]teknos[dot]com
www.teknos.ch

Veröffentlichung: 11. Dezember 2019 / Ausgabe 49/2019

Artikel zum Thema

02. Mai 2024

Mit neuer Leitung auf Kurs

Ineichen AG.  Vor zwei Jahren hat Gustav Muth die Ineichen AG übernommen. Damit ist er in die Fussstapfen von Peter Ineichen getreten, der die Firma aufgebaut und über 40 Jahre lang geleitet hat. Mittlerweile hat das Unternehmen einen erweiterten Verwaltungsrat.

mehr
02. Mai 2024

Für KMU: Kreditlimit-Check per Mausklick

UBS Switzerland AG.  Mit ihrem Kreditrechner setzt die UBS Switzerland AG eine weitere Innovation um. Alain Conte, Leiter Corporate & Real Estate Banking Switzerland, erklärt, wie KMU vom UBS Instant Business Credit profitieren und damit handlungsfähiger werden.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

OberflächenPublireportage